Der Kinderumzug startet am Donnerstag um 14 Uhr. Verkleidete Schulklassen, Kindergruppen und Einzelmasken ziehen durch die Altstadt. Für Zuschauerinnen und Zuschauer ist der Umzugsbesuch kostenlos und ein idealer Einstieg ins Fasnachtstreiben. Die Route führt von der Spitalstrasse über die Heidenerstrasse und die Trogenerstrasse in die Marktgasse, weiter über die Rabengasse zum Breite Kreisel und endet im Festzelt Sauhalle. Dort geht das Programm direkt weiter mit einer Kinderparty und als besonderem Höhepunkt mit der traditionellen Konfettischlacht.
Grosszügige Organisatoren
Damit möglichst viele Kinder aktiv dabei sind, erhalten alle Mitlaufenden eine Unterstützung. Den Schulklassen und Kindergruppen wird pro Kind ein einheitliches Bastelgeld von 6 Franken ausbezahlt. Nach dem Umzug werden die Kinder im Festzelt kostenlos mit einem Getränk und einem Pommes Chips verpflegt. Auch die mitlaufenden Eltern und Begleitpersonen erhalten im Zelt eine kostenlose Verpflegung und ein Getränk. Gruppen, die mit dem öffentlichen Verkehr anreisen, erhalten zudem die Fahrkosten erstattet.
Die Kosten für Getränke, Chips und den Bastelbeitrag übernehmen die Röllelibutzen, die auch die gesamte Altstätter Strassenfasnacht organisieren. OK-Präsident Leonardo Pinardi erklärt beim Besuch im Schulhaus Schöntal:
Wenn Kinder Fasnacht erleben und mitgestalten dürfen, bleibt das Brauchtum lebendig. Darum investieren wir bewusst in den Nachwuchs.
Auch aus der Schule wird die Bedeutung des Kinderumzugs unterstrichen. Primarlehrerin Brigitte Frei freut sich: «Für die Kinder ist es mehr als ein Umzug. Es ist ein gemeinsames Erlebnis, das Zusammenhalt schafft und Tradition spielerisch weitergibt.» Die 1. und 2. Klässler des Schulhauses Schöntal werden als Süssigkeiten verkleidet den Kinderumzug bereichern. Nebst ihnen werden zahlreiche weitere Schulklassen und Kindergruppen aus der Region am Donnerstag durch die Gassen von Altstätten ziehen.
Getränke, Chips und Bastelgeld: Röllelibutzen investieren in den Nachwuchs