Oberriet vor 4 Stunden

Gewerbeverein blickt auf ereignisreiches Jahr zurück und wählt neuen Präsidenten

Nik Graber übergab an der Hauptversammlung das Präsidium des Gewerbe- und Industrievereins Oberriet an René Planchet. Neu in den Vorstand gewählt wurden zudem Karin Gschwend und Pascal Gächter.

Von pd
aktualisiert vor 4 Stunden

Die diesjährige Hauptversammlung fand am Montagabend, 12. Mai, im Personalrestaurant der Firma Jansen statt. 81 Mitglieder trafen sich bereits vor dem offiziellen Teil zu einem Aperitif unter freiem Himmel.

Präsident Nik Graber führte im Anschluss speditiv durch die Traktanden. Mit einer Fotopräsentation liess er das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Die Höhepunkte: ein Grillhöck in der Badi Kriessern, ein Ausflug mit Weinverkostung bei Cottinelli in Malans samt Abendessen im Schloss Maienfeld, der Skitag in Davos sowie die Teilnahme an der Rhema.

Nik Graber übergab das Amt des Präsidiums nach dreizehn Jahren an René Planchet
Nik Graber übergab das Amt des Präsidiums nach dreizehn Jahren an René Planchet
Bild: pd

Der emotionale Höhepunkt des Abends war die Übergabe des Präsidiums. Nach dreizehn Jahren (zwölf plus eins) legte Nik Graber sein Amt als Präsident nieder. René Planchet wurde mit Applaus zu seinem Nachfolger gewählt. In seiner Antrittsrede bedankte sich Planchet bei seinem Vorgänger für dessen Engagement – und spielte mit einem Augenzwinkern auf die Zahlen eins und zwei an, die laut ihm immer wieder im Wirken von Graber eine Rolle gespielt hätten. Neu in den Vorstand gewählt wurden Karin Gschwend, die den Bereich Marketing von René Michlig übernimmt, sowie Pascal Gächter, der künftig das Aktuariat führen wird.

Ein Thema, das ebenfalls angesprochen wurde, war die Auflösung des Vereins der Rheintaler Gewerbepräsidenten. Auch wenn dieses Kapitel beendet ist, soll der Austausch zwischen dem Gewerbe künftig auf anderen Wegen weiterleben.

Weihnachtsausstellung wirft ihre Schatten voraus

Vom 5. bis 7. Dezember findet die Weihnachtsausstellung des Gewerbevereins statt. Ein eigenes OK unter der Leitung von Peter Kobler ist bereits seit Längerem mit den Vorbereitungen beschäftigt. Die Nachfrage ist gross – nur noch wenige Ausstellerplätze sind verfügbar.

Im Anschluss an den offiziellen Teil trat Kuno Bont vor die Versammlung. Als Gründungspräsident des Gewerbevereins Oberriet wusste er allerlei Geschichten aus der Anfangszeit zu erzählen. Vieles, so betonte er, sei bis heute gleich geblieben: Der Zusammenhalt im Dorf, das rege Interesse und die engagierten Diskussionen.

Kuno Bont (links) war Gründungspräsident des Oberrieter Gewerbevereins.
Kuno Bont (links) war Gründungspräsident des Oberrieter Gewerbevereins.
Bild: pd

Doch auch aus seinem heutigen Schaffen als Filmemacher hatte Bont manch spannende Geschichte zu erzählen. Der Abend klang in lockerer Runde bei Gesprächen und gutem Essen gemütlich aus.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.