Rhythmische Gymnastik vor 3 Stunden

Gold und Silber für Leni Leufen beim Wintercup in Domat/Ems

Amy Hauser, Leni Leufen und Lea Schefer starteten letztes Wochenende am Wintercup in Domat/Ems. Dieser wurde vom Stützpunkt RG Südostschweiz mit der RG Ems organisiert und lockte über 220 Gymnastinnen aus der ganzen Schweiz an.

Von pd
aktualisiert vor 3 Stunden

Für die RG Südostschweiz gingen Amy Hauser und Leni Leufen an den Start, Lea Schefer trat mit der Emser Gruppe G4 an. Am Samstagnachmittag begann der Wettkampf für die achtjährige Berneckerin Amy Hauser. Sie zeigte ihre Übungen ohne Handgerät, mit Reif und mit Ball. Ohne Handgerät erreichte Hauser 14,950 Punkte und belegte Rang 14. Mit dem Reif unterliefen ihr kleinere Fehler, was 13,733 Punkte und Rang zwölf einbrachte. Ihre gute Ballübung wurde dann mit 14,183 Punkten und Platz neun belohnt. In der Gesamtwertung erreichte Hauser den zehnten Rang.

Am Abend folgte die 17-jährige Berneckerin Leni Leufen, Athletin des U18-Nationalkaders. Sie startete mit dem Reif, musste jedoch einige Fehler hinnehmen und erhielt 18,233 Punkte, was zunächst Rang acht bedeutete. Mit dem Ball turnte sie deutlich besser, wobei kleinere Unsicherheiten blieben – 21,850 Punkte waren die Folge. Ihren grossen Auftritt hatte Leufen mit den Keulen: ausdrucksstark und fehlerfrei turnte sie die Höchstwertung des Wettkampfs und wurde mit 25,050 Punkten belohnt. Dank dieser starken Aufholjagd sicherte sie sich im All-Around den zweiten Rang. In den Gerätefinals durfte sie gleich doppelt jubeln: Sie holte mit den Keulen Gold und mit dem Ball Silber.

Am Sonntagmittag startete die 19-jährige Lea Schefer mit der Gruppe G4 der RG Ems. Seit der Schliessung des Stützpunktes RG St.Gallen trainiert die Berneckerin mit dieser Gruppe in Domat/Ems. Für die fünf Gymnastinnen war es der erste gemeinsame Wettkampf. Gezeigt wurde eine Übung mit drei Reifen und zwei Paar Keulen. Im ersten Durchgang schlichen sich Fehler ein, was 17,700 Punkte ergab. Im zweiten Durchgang musste die Gruppe einige Verluste in Kauf nehmen und erhielt 12,467 Zähler. Am Ende wurde die Gruppe aber doch mit der Silbermedaille belohnt.

In den kommenden Wochen stehen die nächsten Wettkämpfe in Windisch/Brugg, Zug sowie Anfang März erneut in Domat/Ems an. Für Leni Leufen geht es zudem bei den Selektionswettkämpfen in St.Gallen und Magglingen um die Qualifikation für die Europameisterschaften.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.