Bei angenehmen Temperaturen, aber windigen und regnerischen Bedingungen ging es los. Der Meisterschütz wurde in den Bereichen Feld Sport, Feld Ordonnanz und Jugend U21 erkoren. Im Sport verteidigte Hansruedi Graf von den Gastgebern den Titel. Er gewann vor Markus Krüsi (SG Waldstatt) und Serge Looser (ebenfalls FSG Heiden). In der Ordonnanz verteidigte Ueli Schneider (Teufen) den Titel vor dem Häädler Bernhard Graf und dem Gaiser Cornel Pfister. In der U21 gab es keine Vorderländer Medaille.
Eine Aufholjagd, doch Graf gewinnt sicher
Im Feld Sport hatten sich 16 Teilnehmer für den Final qualifiziert, von denen sich einer abmelden musste. So absolvierten 15 Schützen zwei Vorrunden, aus denen die acht Finalisten ermittelt wurden. Die Tabelle danach versprach einen spannenden Final, die Differenz von Rang eins bis Rang vier betrug nur fünf Punkte. In Führung lag Hansruedi Graf mit 387 Punkten, vor Serge Looser (386) und dem Schwellbrunner Thomas Rutz (384).
Im Final, zehn Schuss A10 kommandiert, konnte sich die Rangierung nach jedem Schuss verändern, was von den Zuschauern im Stand und in der Festwirtschaft gespannt mitverfolgt wurde. Looser bekundete mit den dunklen, regnerischen und windigen Bedingungen etwas Mühe und wurde Dritter. Markus Krüsi schoss mit 96 Punkten das höchste Finalresultat, wurde aber Zweiter. Er kam nicht an Graf heran, der mit 480 Punkten (93 im Final) wie im Vorjahr den Titel holte.
Graf gewinnt auch in der Ordonnanz Edelmetall
Im Feld Ordonnanz starteten 24 Schützen. Nach der ersten Vorrunde kamen die besten 16 in die zweite Runde, aus dieser qualifizierten sich acht für den Final. Vorne lag Ueli Schneider, einen Punkt vor Bernhard Graf. Auch hier trennten die Ränge eins bis fünf nur fünf Zähler.
Der Final bestand auch hier aus zehn Schuss einzeln kommandiert – und er war spannend. So kam es, dass Schneider und Graf nach zehn Schüssen punktgleich an der Spitze lagen. Es musste ein zusätzlicher Schuss her, um den Sieger zu ermitteln. Dabei erzielten beide zehn Punkte, es ging mit dem nächsten Zusatzschuss weiter. In diesem holte Schneider zehn, Graf aber nur neun Punkte. So wurde Schneider Kantonalmeister. Das Podest komplettierte Cornel Pfister als Dritter.
In der Jugend U21 erreichte der Vorderländer Verein das Podest nicht. Der Sieg ging an Melanie Manser (Herisau Säge), die vor Joana Bösch und Marcel Raschle (beide Schwellbrunn) gewann. Zum Abschluss dankten alle der FSG Heiden für ihre Gastfreundschaft. Die Ranglisten sind unter www.ksv-ar.ch abrufbar.
Gold und zweimal Bronze für die Feldschützen Heiden