Am Montag, 12. Oktober, ist es in der Länderenaach zu einer Gewässerverschmutzung gekommen. Dabei verendeten mehrere Fische, wie die Kantonspolizei St. Gallen mitteilt.
Farbrückstände im Wasser
Gemeldet wurde der Vorfall der Notruf- und Einsatzleitzentrale am Dienstag, kurz nach 13.15 Uhr. Die ausgerückten Einsatzkräfte stellten fest, dass sich Farbrückstände im Gewässer von Lüchingen bis nach Marbach erstreckten. Im Bach waren graue Ablagerungen sowie weisser Schaum zu sehen. Bis in den Bereich der Zeughausstrasse wurden tote Fische entdeckt.
Ermittlungen laufen
Woher die Farbrückstände stammen und wie sie in die Länderenaach gelangten, ist noch unklar. Die Kantonspolizei St. Gallen hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen.
Neben der Kantonspolizei standen auch der kantonale Umweltschadendienst, die Fischereiaufsicht sowie ein Vertreter der Gemeinde Altstätten im Einsatz.
Graue Ablagerungen und weisser Schaum: Mehrere tote Fische in der Länderenaach