Der Samstag gehörte den Aktiven sowie dem 60-jährigen Geburtstag des Grenzlandturniers. Neun Mannschaften aus vier Nationen kämpften um den Jubiläumspokal. Beide Rheintaler Teams mischten vorne mit.
In zwei Gruppen ging es in der Vorrunde um den Finaleinzug und schnell wurde klar, dass Kriessern und Oberriet-Grabs mit grossen Kadern und viel Konzentration zu Werke gingen. Während sich die Gastgeber in der Gruppe A mit dem SV Untergriesbach aus Deutschland ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte, lehrte der RCOG die Gegner in der Gruppe B das Fürchten. Die RSK gewann gegen Freiamt, Götzis und Weinfelden in überzeugender Manier. Im entscheidenden Kampf um den Gruppensieg lieferte man sich mit Untergriesbach ein hochstehendes Duell, das 13:13 endete. So entschieden die Einzelpunkte über den Finaleinzug, und da hatten die Deutschen die Nase mit 99:90 vorn.

Oberriet-Grabs besiegte den Schweizer Meister Willisau und die Deutschen vom TSV Westendorf – und duellierte sich mit Vasas-Szarvas um den Gruppensieg. Er musste die Überlegenheit der Ungaren anerkennen und wurde wie die RSK Zweiter. So machten Untergriesbach und Vasas-Szarvas den Turniersieg unter sich aus, wobei die Ungarn sich auch gegen die Bayern keine Blösse gaben. Im kleinen Final kam es zum Rheintaler Derby. Vor ansehnlicher Zuschauerkulisse ging dieses Duell an die RS Kriessern, die sich so nach dem Sieg im letzten Jahr die Bronzemedaille sicherte.
Rheintaler Nachwuchs ist sehr stark unterwegs
Der Sonntag gehörte den Nachwuchsringern. Mit 157 Startenden in den Kategorien Rookies, Advanced A und Advanced B erfreut sich das Einzelturnier stets wachsender Beliebtheit. Die Ringer und erfreulich viele Ringerinnen massen sich in 36 Gewichtsklassen mit meist fünf Athleten und Athletinnen. Lautstark und emotional unterstützt von Mama, Papa, Grosseltern, Geschwistern und Klubkollegen zeigten schon die Kleinsten ab 17 kg, was sie in den Trainings gelernt haben.
Erfreulicherweise stellten die Rheintaler Vereine mit Abstand die grössten Kontingente, was für die Zukunft eine positive Entwicklung ist. Obwohl nicht das Wichtigste an diesem Anlass, konnten sich auch die Resultate der Rheintaler Starterinnen und Starter sehen lassen. Die Ranglisten findet man online auf www.rsk.ch.
Rangliste Grenzlandturnier 2025
1. Vasas-Szarvas (H), 2. SV Untergriesbach (D), 3. RS Kriessern, 4. RC Oberriet-Grabs, 5. RC Willisau Lions, 6. RS Freiamt, 7. RRTV Weinfelden, 8. KSV Götzis (Ö), 9. TSV Westendorf (D).
Grenzlandturnier-Titel geht dieses Jahr an Vasas-Szarvas aus Ungarn