Turnen 03.03.2023

Grossaufgebot in der Turnhalle beim KTV Altstätten

Nach zweijähriger Pause lud der KTV Altstätten wieder in normalem Rahmen zur Wintermeisterschaft. 70 Kinder und Jugendliche zeigten sich dem Publikum.

Von pd
aktualisiert am 03.03.2023

Mit «I bi da da da da für di», schallt Luca Hänni aus den Lautsprechern, Kinder und Jugendliche setzen tanzend ein Zeichen gegen Mobbing, Eltern klatschen begeistert mit.

Die Wintermeisterschaft des KTV Altstätten neigt sich dem Ende zu und bevor es an der Rangverkündigung wieder um Sieg und Niederlage geht, zeigen sich die Jugendriegler als tanzende Einheit, ihre Freundschaft ganz im Zeichen von «Sport-verein-t» zelebrierend.

Auch das Publikum in der Halle war gefordert

Zuvor hatten sich die Teilnehmenden in verschiedenen Disziplinen gemessen, um die Wintermeisterin und den Wintermeister aus jeder Kategorie zu ermitteln. Vielseitig begabt, schnell und fleissig muss man sein, um diesen Titel zu erringen, denn das Bodenturnen, der Bändelsprint und das Blitzquartett haben es ihn sich.

Vor allem das Blitzquartett – ein polysportiver Parcours mit vier koordinativen Posten – begeisterte Teilnehmende wie Publikum.

Die besten Teams freuten sich über ihr starkes Abschneiden.
Die besten Teams freuten sich über ihr starkes Abschneiden.
Bild: pd

Dieses war im zweiten Teil des Nachmittags gefordert. Im Crosslauf, der die ganze Schöntalturnhalle ausfüllte, trat eine Zuschauergruppe gegen acht Jugiteams an. Und tatsächlich vermochten die Eltern ihren Kindern ordentlich einzuheizen. Gegen Ende wurde dann aber doch noch das fehlende Training sichtbar – und das Publikum musste sich mit dem zweiten Rang begnügen. Der Sieg ging an die acht schnellen Jugendriegler aus dem «Team Juri».

Nach den letzten Tanzeinlagen rundete die Rangverkündigung den vielfältigen Nachmittag ab. Die vielseitigsten Jugendriegler jeder Kategorie wurden geehrt. Dank starker Resultate in den Einzeldisziplinen durften sich in diesem Jahr Lucy Loher, Mara Loher, Melanie Göldi, Matteo Rohner, Hannes Loher und Pio Loher die Goldmedaillen umhängen lassen.