Die neuen Fahrzeuge sind rund 70 Meter lang, bieten 180 Sitzplätze und verfügen über sechs breite Türen pro Seite. Grosszügige Mehrzweckbereiche sorgen für Barrierefreiheit und Platz für Fahrräder, Kinderwagen und Gepäck. «Die Fahrzeuge verbinden innovative Technik mit einem durchdachten Design und erfüllen höchste Anforderungen an Komfort und Effizienz», sagt Jure Mikolčić, Geschäftsführer der Stadler Division Deutschland.
Eine massgeschneiderte Lösung
Stadler ist nach eigenen Angaben einer der wichtigsten Zuglieferanten für den deutschen Regionalverkehr. Schon heute sind zahlreiche FLIRT-Züge in verschiedenen Bundesländern unterwegs. Mit dem nun vergebenen Auftrag im dicht befahrenen Rhein-Ruhr-Gebiet festige das Unternehmen seine Marktstellung weiter, heisst es in einer Mitteilung. Betrieb und Wartung der neuen Fahrzeuge übernimmt VIAS Rail, einer der grössten Betreiber von Stadler-Fahrzeugen.
Die Züge werden im grün-weissen Design der S-Bahn Rhein-Ruhr ausgeliefert. Die Finanzierung läuft über das VRR-Modell, bei dem die Fahrzeuge in den Besitz des Verkehrsverbunds übergehen. Der Verkehrsvertrag läuft bis Ende 2044.
Der FLIRT ist ein Verkaufsschlager
Mit weltweit über 2'800 verkauften Einheiten gilt der FLIRT (Flinker Leichter Innovativer Regional-Triebzug) als Erfolgsmodell von Stadler. Deutschland zählt dabei zu den wichtigsten Märkten für den Hersteller. Der FLIRT überzeuge durch seine hohe Flexibilität, Energieeffizienz und Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Einsatzbereiche. Dank seiner modularen Bauweise lasse sich der Zug optimal an die Anforderungen von Betreibern und Streckennetzen anpassen, schreibt Stadler.
Grossauftrag: Stadler Rail stärkt Position im deutschen Regionalverkehr