Ringen 29.03.2023

Grosser Erfolg für RCOG-Ringerin Annatina Lippuner

Die Internationalen des Ringerclubs Oberriet-Grabs sind von ihren Einsätzen in Nordeuropa zurückgekehrt. Annatina Lippuner und Tinio Ritter kämpften in Tallinn (Est) und Andreas Vetsch stand am Thor Masters in Dänemark auf der Matte.

Von Dominik Steiger
aktualisiert am 29.03.2023

Lippuner und Ritter kämpften am Tallinn Open mit 2400 anderen Athletinnen und Athleten aus 32 Ländern auf 14 Matten um Edelmetall. Besonders überzeugt hat Annatina Lippuner in der Gewichtsklasse bis 59 kg der Kategorie U19. Sie setzte sich gegen Ringerinnen aus Lettland, Estland, Litauen und Frankreich durch und gewann die Goldmedaille.

Ebenfalls gut ins Turnier startete der 16-jährige Altstätter Tinio Ritter. Bis 51 kg Freistil gewann er den Startkampf gegen den Briten Harry Meadows, er musste sich danach aber einem anderen Briten sowie einem Ungaren geschlagen geben und wurde Zehnter.

Auch Andreas Vetsch war im Norden im Einsatz. Er kämpfte am Thor Masters in Nyköbing Falster (Dänemark) in der Gewichtsklasse bis 67 kg Greco und gewann zum Auftakt gegen den Schweden Niklas Öhlén mit 7:0. Nicht mehr so gut lief es ihm in den darauffolgenden Kämpfen, gegen den italienischen Weltklasseringer Kabaloev verlor er knapp 1:3. Da er in der Hoffnungsrunde Witali Lazovski (De) 1:5 unterlag, war das Turnier für Vetsch nach drei Kämpfen vorbei. Er belegte in der Schlusstabelle Rang elf.