Mit dem Grundstückskauf tätigt die sgpk laut einer Medienmitteilung eine «langfristig ausgerichtete Immobilieninvestition an einem verkehrstechnisch hervorragend erschlossenen Standort in einer dynamisch wachsenden Region des Kantons St.Gallen».
Das Areal Alp befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und zählt zu den zentralsten Entwicklungsflächen in St. Margrethen. Die direkte Anbindung an den öffentlichen Verkehr sowie die gute regionale und überregionale Erreichbarkeit machen das Grundstück aus Sicht der sgpk besonders attraktiv. Die sgpk ist zudem laut Medienmitteilung überzeugt «vom Potenzial des Standorts St.Margrethen», der sich in den vergangenen Jahren zunehmend als aufstrebender Wohn- und Arbeitsort positioniert habe.
Wohnen, Gewerbe, Gastro
Die RLC Immoprojekt AG mit Sitz in Rheineck hat das Areal über mehrere Jahre hinweg konzeptionell entwickelt und die städtebauliche, architektonische und nutzungsbezogene Ausrichtung erarbeitet. Der Fokus lag auf einer vielseitigen Nutzung mit Wohnen, Gewerbe, Gastronomie und öffentlichen Freiräumen sowie auf der sorgfältigen Einbindung des historischen Güterschuppens und der direkten Bahnhofsnähe.
Zum aktuellen Zeitpunkt steht für die sgpk der Grundstückserwerb im Vordergrund. Über die konkrete Ausgestaltung, den Realisierungszeitpunkt und weitere Projektschritte werde zu gegebener Zeit informiert, heisst es in der Medienmitteilung vom Freitag. Beide Unternehmen legen Wert auf eine transparente, schrittweise Kommunikation und eine sorgfältige Abstimmung auf die lokalen Gegebenheiten.
Historische Entwicklung des Areals Alp
Das Areal Alp wurde historisch geprägt durch die Grenzlage der Gemeinde St.Margrethen und die seit dem Jahr 1872 bestehende Bahnverbindung nach Österreich. Der Bereich um den Bahnhof entwickelte sich zum überregionalen Viehhandelsort, an dem das aus Österreich-Ungarn importierte Vieh entladen wurde. In den darauffolgenden Jahrzehnten etablierte sich der Standort als Drehkreuz für den internationalen Güterverkehr. Der Erhalt des historischen Güterschuppens bewahrt dieses bedeutende Erbe und macht die Geschichte des Grenzbahnhofs weiterhin erlebbar.
Grossprojekt: St. Galler Pensionskasse kauft das Areal Alp beim Bahnhof St.Margrethen