Rheineck vor 3 Stunden

Grünes Licht für den neuen Doppelkindergarten Kugelwis

Für die Mädchen und Buben in Rheineck kann ein neuer Kindergarten gebaut werden. Zwei Drittel der Stimmberechtigten heissen den Baukredit von 3,45 Millionen Franken gut.

Von Hildegard Bickel
aktualisiert vor 2 Stunden

Das Resultat lautet 435 Ja-Stimmen (66.82 %) gegenüber 216 Nein-Stimmen (33.18 %). Die Stimmbeteiligung betrug 34 Prozent. Mit dieser deutlichen Zustimmung kann nach langjähriger Planungsphase das Projekt «Setzkasten» gebaut werden.

Stadtpräsident Urs Müller ist zufrieden mit dem Resultat: «Es ist ein klarer Auftrag, den Neubau zu realisieren.» Die Vorarbeit in den Kommissionen habe Unterstützung gefunden.

Nach dem Nein im Jahr 2018 zu einem Dreifachkindergarten wurden verschiedene Varianten geprüft. Die Bevölkerung war eingeladen, sich bei einem Mitwirkungsverfahren einzubringen. Ein Architekturwettbewerb führte schliesslich zum favorisierten Neubau eines Doppelkindergartens. Zum Standort äusserten sich teils kritische Stimmen. Doch in den Kommissionen war der Standort des Neubaus unbestritten. 

Der alte Kugelwis-Kindergarten wird abgerissen, und der neue Doppelkindergarten Kugelwis entsteht auf der anderen Seite der Waisenhausstrasse.

Nach den Sommerferien soll das Baugesuch eingereicht werden. Die Bauarbeiten beginnen frühestens 2026. Der Bezug des Doppelkindergartens ist 2027 vorgesehen. 

Der Kindergarten Buhof soll in einer zweiten Phase saniert und erweitert werden. Danach kann der Kindergarten Löwenhof der Spielgruppe, der schulergänzenden Tagesstruktur oder anderen schulischen Nutzungen zur Verfügung gestellt werden. Der seit diesem Schuljahr geführte Waldkindergarten bleibt bestehen.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.