Berneck 29.07.2023

Gute Stimmung unter dem Partyvolk am Daydance in Husen trotz Regen

Was meint das Niederschlagsradar? «Es tuet scho no uuf». Auch wenn das Wetter launisch ist, der Platz für den Love Love Love Daydance bei der Heimat Husen gefällt einfach allen.

Von Hildegard Bickel
aktualisiert am 30.07.2023

Die «Heimat» mit ihrem Umschwung befindet sich am Waldrand im Grünen und strahlt eine entspannte und familiäre Stimmung aus. Die Besucherinnen und Besucher waren am Samstagnachmittag gekommen, um zu elektronischer Musik zu tanzen und eine Party zu erleben, die bereits am Nachmittag beginnt.

Das gelang trotz grauem Wetter. Sie schlüpften in die Regenjacke, spannten den Schirm auf und feierten zur Musik der DJs Waschbär und Fuchs oder machten es sich im Trockenen gemütlich, unter Pavillons und Blachen, die zwischen Bäumen gespannt worden sind.

Es war die vierte Ausgabe der Party, die die Veranstalter vom Verein Waldstube organisieren. Die in Au aufgewachsenen Brüder Raphael und Fabian Eugster (Coiffeur Eugster) gründeten den Daydance. Die Party ist mit den Jahren stetig gewachsen. Neu wurde eine Bühne für die DJs aufgestellt.

Es erfüllt mit Glücksgefühlen, wenn man merkt, etwas zu organisieren, das den Leuten gefällt.

Das sagt Raphael Eugster. «Wir kennen viele der Gäste, aber es kommen auch immer wieder neue.»

Gewählt wurde ein Datum für die Party, an dem nicht viel andere Anlässe stattfinden. Zwar sind Ende Juli viele in den Ferien, doch die Daheimgebliebenen, darunter viele einheimische Gäste, schätzten es, dass in nächster Nähe eine solche Veranstaltung stattfindet. «Letztes Jahr war ich im Garten und hörte die Musik. Cooler Sound, dachte ich», sagt eine Berneckerin. «Nun bin ich hier mit meiner Familie. Auch die Söhne kamen mit.»

Dass gleichzeitig der TorkelTanz seine Premiere feierte, bringe eine Vielfalt in das Ausgehangebot im Rheintal, sagt Raphael Eugster. «Ich finde die Idee des White Daydance mit Dresscode super. Wäre nicht unserer eigener Daydance, wäre ich hingegangen.»