Vor einer Woche war die Situation aus Sicht der Rheintal Gators noch gemütlicher: Nachdem sie die ersten beiden Partien der Viertelfinalserie gewonnen hatten, führten sie mit 2:0. Die beiden Siege erreichten die Rheintaler in äusserst knappen, hart umkämpften Partien. Auch deshalb konnte nicht erwartet werden, dass die Gators ohne Verlust durch den Viertelfinal marschieren.
Denn der Gegner ist mit Unihockey Bassersdorf Nürensdorf auch der langjährige Angstgegner der Rheintaler. Vor den laufenden Playoffs gewannen die Gators von den letzten zehn Direktduellen nur zwei. Dennoch war das Momentum nach dem ersten Wochenende deutlich auf der Seite der Rheintaler.
Reagiert, aber doch auch Spiel vier verloren
Im dritten Spiel der Serie, am letzten Freitag, zeigten die Gators in Widnau dann einen ernüchternden Auftritt. Die Folge davon war die erste Partie, die deutlich ausging: Die Zürcher entschieden sie gleich mit 9:1 für sich, gewannen die Drittel zwei und drei jeweils mit 4:0. Im vierten Spiel erfolgte zwar die gewünschte Reaktion der Rheintaler, diese wurde aber nicht belohnt. War der Spielstand bis eine Minute vor der Schlusssirene noch ausgeglichen, gelang UBN spät noch das entscheidende Tor, weshalb die Serie jetzt 2:2 steht.
Obwohl es für die Gators nach den beiden Startsiegen bitter ist, dass die Viertelfinalserie nun über die volle Länge geht, dürfen sie auf die bisher erbrachten Leistungen stolz sein. So spielten die Rheintaler gegen Bassersdorf Nürensdorf auf höchstem Erstliga-Niveau gut mit. Vergleicht man die Spiele mit den Playoffs in der letzten Saison, kommen Spieltempo und Klasse wohl am ehesten mit dem Final gleich. Am meisten zu kämpfen haben die Gators mit der soliden Defensive der Zürcher. So kamen sie jeweils nur zu wenigen Chancen, was die geringe Anzahl Tore pro Spiel zeigt. Zudem brachen den Rheintalern am letzten Wochenende zu viele individuelle Fehler das Genick. Gelingt es, die Fehlerquote zu minimieren, liegt im fünften Spiel viel drin. Der Halbfinaleinzug ist definitiv in Reichweite.
Das alles entscheidende Spiel fünf der Playoff-Viertelfinalserie findet am Sonntagabend um 19 Uhr in der Widnauer Aegeten statt. Die Gators freuen sich auf die lautstarke Unterstützung ihrer zahlreichen Fans, die sich auf hochstehendes Unihockey freuen dürfen. Im letzten Heimspiel waren es über 400 Zuschauerinnen und Zuschauer, die dem Spiel beiwohnten.
Halbfinaleinzug oder Saisonende: Gators vor entscheidendem Spiel