St. Margrethen 07.02.2024

Hanspeter Bischof ist Ehrendirigent des Männerchors

Der Männerchor konnte an der Hauptversammlung ein Neumitglied aufnehmen.

Von pd
aktualisiert am 07.02.2024

Co-Präsident Albert Hugenmatter liess das Vereinsjahr 2023 Revue passieren: Auftritt im Park Anfang Jahr, gesangliche Mitgestaltung der Gottesdienste in den beiden Landeskirchen im März, Frühlingsanlass im April, Tag der guten Tat im Mai, internes Jassturnier Anfang Juli, Ausflug mit den Frauen sowie Mithilfe am «Bahnhoffäscht» im August, Auftritt und Festbetrieb am Klausmarkt und Weihnachtskonzert am 22. Dezember in der katholischen Kirche.

Co-Präsident René Gasser erläuterte unter anderem die Jahresrechnung, das Jahresprogramm und das Budget. Für seine Arbeit als Co-Präsident und zugleich Kassier erhielt er von den beiden Revisoren Roland Kluser und Andreas Friedli Bestnoten und grossen Applaus von der Versammlung.

Abschied vom Fahnengötti, fleissige Mitglieder

Im Juni musste der Chor Abschied nehmen von seinem langjährigen Fahnengötti Mario Margadant. Der Chor begleitete den Abdankungsgottesdienst in der evangelischen Kirche Balgach mit Gesang und Fahnengruss. Aus Altersgründen ist Sängerkollege und Festwirt Bruno Dietsche aus dem Verein ausgetreten.

Für vorbildlichen Probenbesuch wurden Fritz Dürst, Viktor Früh, Marcel Morath und Eugen Süess geehrt und mit einem Gutschein belohnt. Hinter den Aktivitäten eines Vereins stehen oftmals auch Sonderleistungen einzelner Vereinsmitglieder. Für solche Sondereinsätze wurden geehrt: Roman Camenisch als vielseitig einsetzbarer Allrounder, Eugen Süess als Vizepräsident und Homepage-Pfleger, Max Weder (in Abwesenheit) als Festwirt, Fritz Dürst als Aktuar und Dirigent Hanspeter Bischof für seinen unermüdlichen Einsatz, wie der Chor mitteilt.

Ein Verein lebt vom Nachwuchs. Marcel Morath hat seit vergangenem Mai die wöchentlichen Proben besucht und wurde an der Hauptversammlung feierlich als Chormitglied aufgenommen. Er unterstützt gesanglich den 2. Bass.

Marcel Lupieri ist neu
im Vorstand

Seit bald 20 Jahren dirigiert Hanspeter Bischof den Männerchor. Er ist aber nicht nur Dirigent, sondern auch Kollege und Helfer bei Anlässen. In Anerkennung seines grossen Einsatzes in den vielen Jahren wurde er unter grossem Applaus als Ehrendirigent ausgezeichnet.

Eugen Süess als Vizepräsident und Fritz Dürst als Aktuar haben den Rücktritt aus dem Vorstand erklärt. Als neues Vorstandsmitglied und Aktuar wurde Marcel Lupieri gewählt. Weiter wurde Tizian Calvi als Fähnrich und Mitglied der Musikkommission gewählt und Hanspeter Bischof als Dirigent bestätigt.