Das junge Heimteam versuchte oft, mit viel Tempo und schnellen Abschlüssen zu treffen und stellte die Rheintaler Abwehr immer wieder vor Herausforderungen. Diese war jedoch äusserst stabil – und konnte sich auf einen starken Benjamin Grob im Tor verlassen.
Im Angriff fehlte es den Gästen teils an Fluss, doch als es entscheidend wurde, übernahmen einzelne Spieler Verantwortung. Vor allem Lars Bäuerle setzte in der zweiten Hälfte wichtige Akzente und erzielte in kritischen Phasen mehrere Treffer. Auch Nils Lippuner überzeugte auf dem Flügel mit Übersicht und wichtigen Toren, die dem HCR Sicherheit verliehen.
Trainer René Ullmer führte sein Team mit viel Ruhe durch teils schwierige Phasen. In einer hochspannenden Schlussphase behielt Rheintal trotz des Tempos der Gastgeber die Nerven. Ein weiterer Treffer von Bäuerle brachte kurz vor Spielende die entscheidende Führung, die mit Einsatz und Entschlossenheit verteidigt wurde. Der 22:21-Sieg ist ein Statement und gibt dem Team Rückenwind für die kommenden Aufgaben.
2. Liga Männer
Goldach-Rorschach – Rheintal 21:22 (9:9)
Rheintal: Grob (37%); Lippuner (5), Schwarber (3), L. Bäuerle (7), Weber, Eggenberger, Wick (1), S. Bäuerle, Näscher, Grabher, Indermaur, Nüesch, Lazic, Seitz (4), Horg.
Weitere Ergebnisse: Bruggen – Gossau III 25:20, Romanshorn – Appenzell II 36:30, Frauenfeld – Arbon Espoirs 27:26.
Rangliste (alle 10 Spiele): 1. Rheintal 18, 2. Frauenfeld 15, 3. Goldach-Rorschach 14, 4. Herisau 12, 5. Wil 12, 6. Bruggen 12, 7. Arbon Espoirs 9, 8. Kreuzlingen W. 7, 9. Romanshorn 7, 10. Appenzell II 2, 11. Gossau III 2.
HCR-Männer führen die Rangliste der 2. Liga zur Saisonhälfte an