Volleyball 02.03.2023

Heimrunde mit Miniturnieren bei Rheno Volleyball

Volleyball-Grosskampftag in der Blattackerhalle Heerbrugg: Drei Teams tragen am Samstag Ligaspiele aus, daneben absolvieren zahlreiche Minivolleyball- und Kids-Volleyball-Teams von Altstätten und Rheno Freundschaftsturniere. Die Männer sind am Sonntag in Andwil zu Gast.

Von ms/rs
aktualisiert am 02.03.2023

Den Auftakt ins Meisterschaftsprogamm machen um 12 Uhr die Viertliga-Frauen mit einem kapitalen Spiel. Gegen Herisau geht‘s in einem eigentlichen Finalspiel um den Klassenerhalt. Herisau, das letzte Saison noch in der 3. Liga spielte, liegt einen Punkt vor den Rheintalerinnen. Dies bedeutet, dass der Siegerinnen vom Samstag – egal wie hoch das Ergebnis ausfällt – den Ligaerhalt geschafft hat, der Verlierer steigt wohl in die 5. Liga ab. Man darf gespannt sein, welches Team mit diesem Druck besser umgehen kann.

Zwei Nachwuchsteams im Einsatz

Bei den U20-Junioren trifft Rheno auf Leader Winterthur. Die Gäste haben im Frühling alle drei Spiel für sich entschieden, während die Rheintaler noch auf den ersten Erfolg warten. Um den zweiten Schlussrang kämpfen die Juniorinnen U19 im Direktduell gegen Uzwil. Rheno hat einen Punkt mehr und das deutlich bessere Satzverhältnis. Sogar eine Niederlage im Tie-break würde den Einheimischen zum starken zweiten Platz reichen.

Minis und Kids zeigen ihr Können

Um 9 Uhr starten die Turniere der jüngsten Nachwuchsspieler und -spielerinnen von Altstätten und Rheno. In der Kategorie U15 Minis sind 18 Teams in zwei Stärkeklassen im Einsatz. In der Kategorie U13 Kids messen sich sechs weitere Teams von Rheno und freuen sich darauf, den Eltern, Freundinnen und Freunden ihre Fortschritte zu zeigen. Die Festwirtschaft ist über den ganzen Tag geöffnet.

Männer gastieren bei Andwil-Arnegg III

Am Sonntagnachmittag bestreiten die Drittliga-Volleyballer von Rheno ihr letztes Spiel der Rückrunde und damit der Saison 2022/23. Sie treffen auswärts auf Tabellenschlusslicht Andwil-Arnegg III. Im Hinspiel gelang den Rheintalern ein souveräner Sieg. Einzig als man im dritten Satz in geänderter Formation agierte, konnten die Gäste einen Satz für sich entscheiden.

In der Tabelle liegt Rheno eine Runde vor Schluss auf dem dritten Rang. Mit grösster Wahrscheinlichkeit ändert sich daran nichts mehr. Leader Wil und Verfolger Goldach liegen punktemässig unerreichbar weit vorne. Und die Appenzeller Bären, die Rheno bei drei Punkte Rückstand theoretisch noch einholen könnten, müssten auswärts in Wil gewinnen und auf eine Rheno-Niederlage hoffen, um noch vorbeizuziehen.