Unihockey vor 1 Stunde

Heimspiel gegen die beste und Auswärtsspiel gegen die zweitbeste Defensive

Am Samstag um 17 Uhr treffen die Gators in Widnau auf Bassersdorf Nürensdorf, und am Sonntag um 20 Uhr spielen sie in Frauenfeld gegen die Red Lions.

Von mah
aktualisiert vor 1 Stunde

Bassersdorf Nürensdorf ist ein Gegner, der den Gators in der Vergangenheit oft Mühe bereitete; den letzten Rheintaler Sieg gab’s nämlich vor mehr als vier Jahren, am 26. September 2021. Einer der Torschützen für die Rheintaler war Martin Ostransky, inzwischen Headcoach der Gators.

Unihockey Bassersdorf Nürensdorf (UBN) zeichnet sich seit Jahren durch eine offensiv gradlinige Spielweise aus. Diese Saison überzeugen die Zürcher Unterländer aber auch in der Defensive: 3,9 Gegentreffer pro Spiel sind mit Abstand Liga-Bestwert, auch das Boxplay ist das beste der Liga. Dennoch waren die Rheintaler in der Vorrunde bei der 5:6-Niederlage nahe an einem Punktgewinn. Aktuell belegt UBN den vierten Tabellenrang mit fünf Punkten Vorsprung auf die Gators.

Gegen beste und zweitbeste Defensive der Liga

Nach der besten wartet am Sonntag die zweitbeste Defensive der 1. Liga Grossfeld, Gruppe 2, auf die Gators: Die Red Lions kassierten bisher 4,4 Gegentreffer pro Spiel. Die Rheintaler siegten aber in der Vorrunde verdient mit 6:3. Es war ein lange offenes Spiel, das die Rheintaler erst in den Schlussminuten entscheiden konnten. In der Tabelle liegen die Red Lions Frauenfeld einen Rang hinter den fünftplatzierten Rheintal Gators. Die letzten Resultate der Thurgauer waren unterschiedlich: Sie besiegten überraschend Bassersdorf, unterlagen aber Herisau.

Die Form der Gators scheint zu stimmen: Fünf von sieben November-Spielen haben sie gewonnen, zuletzt gab’s sogar vier Siege in Folge. Mit einem Sieg gegen Bassersdorf Nürensdorf könnten die Rheintaler gar den Anschluss an die Top-4-Mannschaften herstellen, während es beim Duell mit Frauenfeld um eine möglichst gute Platzierung zwischen den Rängen fünf und acht geht. Dort geht’s eng zu: Vier Mannschaften liegen innerhalb von drei Punkten.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.