Heute Dienstag, 20. Mai ist der Wahltag. Er beginnt um 9 Uhr mit einer Messfeier in der Kathedrale. Die Gläubigen bitten darum, dass alle an der Wahl beteiligten mit dem «Heiligen Geist» erfüllt werden.
Um 10.15 Uhr versammelt sich das Parlament des Katholischen Konfessionsteils des Kantons St.Gallen zu einer ausserordentlichen Sitzung im Kantonsratssaal; ihm ist es erlaubt, maximal drei der sechs Kandidaten als «mindergenehm» zu bezeichnen. Die Namen aller Kandidaten bleiben geheim.
Um 14.30 Uhr ziehen die 13 Kanoniker zum Gebet mit den Gläubigen in die Kathedrale ein. Nach einer Andacht begibt sich das Domkapitel in die Sakristei, um zu wählen Der Name des neuen Bischofs bleibt bis zur Bestätigung durch Papst Leo XIV. geheim. Das Domkapitel geht davon aus, dass dies zwei Tage dauert.
Rücktritt von Bischof Markus Büchel
Leo XIV. wird den neuen Bischof voraussichtlich innert ein bis zwei Tagen ernennen. Erst dann wird der Name des verkündet. Die Bistumsleitung rechnet damit, dass mit der Ernennung des neuen Bischofs, der Papst den Rücktritt von Bischof Markus Büchel offiziell annehmen und ihn zum Apostolischen Administrator ernennen wird, schreibt sie in einer Medienmitteilung.
Glocken verkünden erfolgte Ernennung
Voraussichtlich wird der Name des neuen Bischofs am Donnerstag, 22. Mai, oder Freitag, 23. Mai, bekanntgegeben. Der Name des neuen Bischofs wird um 12 Uhr in der Kathedrale verkündet, begleitet von Glockengeläut im ganzen Bistum St.Gallen.
Die Bischofsweihe findet voraussichtlich vor den Sommerferien statt. Den Termin ist noch nicht bestimmt.
Heute Nachmittag entscheidet das Domkapitel, welcher Priester Bischof von St.Gallen wird