Widnau 18.08.2023

Heute zügeln die Bewohnerinnen und Bewohner ins Zehntfeld - das Küchenteam steht bereit

Heute Freitag ziehen die Bewohnerinnen und Bewohner des Zentrums Augiessen im neuen Alters- und Pflegezentrum Zehntfeld ein. Am Tag der offenen Tür vom letzten Samstag haben sich viele Besucherinnen und Besucher den Neubau angeschaut.

Von gk/red
aktualisiert am 18.08.2023

Den Hausgästen wünschen heute alle einen guten Umzug und eine glückliche Zeit des Eingewöhnens. Ab September werden dann die ersten Neueintritte willkommen geheissen.

Öffentliches Bistro «gnuss & frisch» ab Montag geöffnet

Das Bistro mit 50 Sitzplätzen und einem grosszügigen Aussenbereich ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet und bietet saisonale, frische und regionale Köstlichkeiten und Mittagessen von 11.30 bis 13.30 Uhr an. Das gesamte Team mit dem neuen Küchenchef Thomas Donauer freut sich, auch externe Gäste begrüssen zu dürfen. Bereits geöffnet sind der Laden «krooma & schüa» und das Coiffeurgeschäft.

Betriebsreglement ist rechtskräftig 

Das Betriebsreglement ist nach unbenutztem Ablauf der Referendumsfrist seit 16. August 2023 rechtskräftig. Im Zusammenhang mit dem neuen Betriebsreglement hat der Gemeinderat die Hausordnung erlassen sowie die Taxordnung vom 7. Februar 2023 inhaltlich ergänzt.

Beide Erlasse hat der Gemeinderat per 17. August 2023 in Kraft gesetzt. Die Hausordnung regelt u. a. die Nutzung der Zimmer und der gemeinschaftlichen Räume sowie das gemeinsame Zusammenleben der Hausgäste. Die Taxordnung wurde in Nebenpunkten (Vorschuss, Zahlungsfristen, Verzugszinsen etc.) ergänzt; die am 7. Februar 2023 festgelegten Taxen wurden nicht angepasst.

Der Strom wird etwas teurer

Die vom Bund vorgegebenen Aufschläge für die Winterstromreserve (1.20 Rp./kWh) und den Systemdienstleistungen SDL (+0.29 Rp./kWh) erhöhen den Totalpreis pro kWh um insgesamt 1.49 Rp./kWh. Die übrigen Tarifpositionen bleiben im Vergleich zum Stromtarif 2023 unverändert.

Der strukturierte Stromeinkauf der Elektrizitätsversorgung Widnau (EVW) für das Jahr 2024 wird bei der SN-Energie erfolgen.

Mit dem Zukauf von Herkunftsnachweisen oder Zertifikaten wird der Standardstrom-Mix der EV Widnau ökologisch aufgewertet. Die Kundinnen und Kunden der EV Widnau werden auch 2024 ausschliesslich mit Strom aus Schweizer Wasserkraftwerken und mit Solarstrom aus Widnau beliefert.

Die hohen Einkaufkosten bei der Energie haben für PV-Anlagenbesitzer weiterhin den positiven Nebeneffekt, dass die Überschussenergie zu 20.69 Rp. pro kWh Rückvergütet wird.

Die Strom-Tarife 2024 der EV Widnau und aller Elektrizitätsversorger der Schweiz sind ab Anfang September auf der Plattform der ElCom aufgeschaltet (www.elcom.admin.ch).

Für die Ablesung der Strom- und Wasserzähler – für Kunden ohne Smart Meter – ist vorzumerken: Das Online-Erfassungsportal der EV Widnau wird wie gewohnt ca. Mitte Oktober 2023 auf www.widnau.ch aufgeschaltet. Die Gemeinde dankt allen Kundinnen und Kunden, die ihre Verbrauchszahlen online über­mitteln. Die Smart Meter-Zähler werden per Stichtag 31. Dezember 2023 automatisch ausgelesen.