Rüthi 29.02.2024

Hildegard Wild als
neue Kassierin des Kirchenchors gewählt – zahlreiche Ehrungen

An der Hauptversammlung im Restaurant Rüthihof blickte der Kirchenchor auf zehn Aufführungen zu allen wichtigen Gottesdiensten im 2023 zurück.

Von pd
aktualisiert am 01.03.2024

Dirigentin Gertrud Längle versteht es, die Vorträge auf die jeweilige Liturgie abzustimmen und auch Literatur auszuwählen, die den Sängerinnen und Sängern entgegenkommt.

Präsidentin Barbara Koller nahm zahlreiche Ehrungen vor. Anerkennungen erhielten für fast vollständigen Probenbesuch Margrit Riedel und Erich Längle mit nur einer Absenz, Christel Auer, Lisbeth Büchel, Hildegard Wild, Rolf Riedel und Barbara Koller mit nur zwei Absenzen.

Für zehnjähriges Mitsingen bekamen Marlies und Susanne Aebi, Peter Graber und Erich Längle Zeichen der Wertschätzung. Gertrud Längle wurde für 30 Jahre Tätigkeit als Musikerin im Bistum geehrt, Barbara Koller ist seit zwanzig Jahren Präsidentin und Toni Kobler gehört dem Verein seit 45 Jahren an. Maria Büchel hat während vielen Jahren das Amt der Kassierin ausgeführt. Nun übernimmt Hildegard Wild. Die bisherige Beisitzerin Christel Auer wird nicht ersetzt. Ihre Ämter behalten Präsidentin Barbara Koller, Aktuarin Yvonne Pineda und Revisor Peter Graber.

Das Zusammengehörigkeitsgefühl drückt sich aus in regelmässigen Gasthausbesuchen nach den Proben, an kleinen Feiern oder an gelegentlichen Vereinsausflügen. Die Aufführung der «Toggenburger Messe» von Peter Roth am Kirchenfest St. Valentin erntete viele Komplimente. An Pfingsten will der Chor die spanische Messe «Misa Criolla» singen, eine besondere musikalische Art, das Pfingstfest zu feiern. Ein weiteres wichtiges Ereignis wird die Uraufführung einer Messe für Chor und Orgel des Vorarlbergers Herbert Schwendinger am 24. November sein. Das Vereinsjahr endet am Weihnachtstag mit der «Kleinen Orgelmesse» von Joseph Haydn.