Hindernislauf 04.06.2023

Hindernislauf: «Die Ungewissheit macht den Reiz aus»

Am Samstag, 24. Juni, findet in Hohenems die OCR-Challenge statt. Der Hindernislauf ist als Trendsportart aus den USA hierhergekommen – Thomas Möderndorfer erklärt warum.

Von Remo Zollinger
aktualisiert am 04.06.2023

Hindernislauf, das kennen doch alle noch aus der Schulzeit: Hier stehen einige Malstäbe, dort ein Trampolin, ein Schwedenkasten und ein Holzbänkli. Aber so wie am Samstag, 24. Juni in Hohenems, hat die Region den Hindernislauf noch nie gesehen. Er bietet den Teilnehmenden jede Menge Action und stellt eine grosse sportliche Herausforderung dar.

Einer, der den Lauf ennet der Grenze mitorganisiert und bestreiten wird, ist Thomas Möderndorfer. Der 44-jährige Familienvater aus Widnau bestritt schon viele Hindernisläufe der Serie «Spartan Race» und hatte sich sogar für die Europameisterschaft in diesem Sport qualifiziert – sie fand wegen Corona dann aber nicht statt.

Möderndorfer ist begeistert vom Hindernislauf. Auf diesen gilt es, innerhalb einer Strecke bestimmte Hindernisse zu überwinden; eine Hangelpartie etwa, ein steiler Anstieg oder ein Netz. In Hohenems ist die Strecke für die Kategorie Open (ab Jahrgang 2007) 5,5 Kilometer lang. Auf die Teilnehmenden warten acht bis zwölf Hindernisse. «Die Ungewissheit macht den Reiz aus», sagt Möderndorfer, «denn man weiss vorher nicht, wie die Hindernisse genau aussehen. Das ergibt sich erst anhand der Streckenführung.» Die Teilnehmenden werden also überrascht – sie müssen sich aber sicher darauf einstellen, zu klettern, zu hangeln, zu kriechen.

Das Start- und Zielgelände befindet sich am Herrenriedstadion unweit der Grenze. Starten kann man im Zeitfenster von 10 bis 14 Uhr, es gibt ein Unterhaltungsprogramm, der VfB Hohenems führt eine Festwirtschaft. «Es ist das erste Mal, dass ein solcher Anlass im Rheintal stattfindet. Wir planen jedoch, die OCR-Challenge fortan in jedem Jahr durchzuführen. Es soll eine nachhaltige Sache werden», erklärt Thomas Möderndorfer. An der ersten Austragung rechnet er mit einigen Hundert Sportlerinnen und Sportlern, die sich der Herausforderung stellen.

Es gibt nämlich nicht nur die Kategorie Open, man kann den Lauf auch als Viererteam bestreiten. Und dann gibt es mit Junior (Jahrgänge 2008/09), Moskito (10/11), Piccolo (12/13) und Mini (14/15) vier Kategorien für Kinder. Ihr Lauf ist weniger lang – und das Startgeld entfällt für sie. «Wir sprechen alle an, die etwas Neues kennenlernen wollen. Und wir bieten den Kindern die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang sportlich auszuleben», sagt Möderndorfer.

Anmeldungen sind möglich unter www.ocr-challenge.at.