Berneck 02.05.2023

Im Einsatz für Menschen mit Behinderung: Rochade im Vorstand

Weil er künftig beruflich öfter im Ausland sein wird, gibt Adrian Sonderer das Kassieramt ab und wird Revisor.

Von pd
aktualisiert am 02.05.2023

Am Freitag fand im Restaurant Brauerei in Berneck die Hauptversammlung des Vereins Insieme Rheintal statt. Präsident Peter Züst begrüsste die rund 60 Mitglieder mit einem Gedicht von Julian Peter Messner, einem Südtiroler Dichter, der mit Trisomie 21 geboren wurde und seine Gefühle in Bildern und Gedichten zum Ausdruck bringt. So schreibt er etwa von der Freude, die er in sein Herz gesperrt habe, damit sie nicht verschwinden könne.

Grosse Freude war jeweils auch an den Anlässen im vergangenen Vereinsjahr zu spüren – sei es an der Sport-Olympiade, am Spiel- und Sporttag oder beim traditionellen Insieme-Fest der Volksmusik, bei dem die Gäste mit den Sängerinnen und Sängern auf der Bühne hautnah in Kontakt kommen konnten. Wie begeistert die Menschen mit einer Beeinträchtigung von den Lagern sind, die Insieme Rheintal jeweils im Sommer für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durchführt, zeigte Jannik Hallauer wohl stellvertretend für alle Teilnehmenden mit den Worten:

Alles war einfach super!

Das Jahr 2022 konnte mit einer ausgeglichenen Jahresrechnung abgeschlossen werden. Da der Kassier Adrian Sonderer aus beruflichen Gründen vermehrt im Ausland weilt, trat er auf die Hauptversammlung hin von seinem Amt zurück. Peter Züst dankte Sonderer für sein grosses Engagement während der vergangenen fünf Jahre, in denen er als Vater eines Buben mit Trisomie 21 auch wertvolle Inputs als direkt betroffener Angehöriger beisteuern konnte.

Hannes Hutter neuer Kassier

Adrian Sonderer bleibt Insieme Rheintal als Revisor erhalten. Er folgt auf den zurücktretenden Jonny Hutter, der seit 2012 zusammen mit Otto Graf als umsichtiger Revisor die Rechnungen und Bilanzen des Vereins kontrollierte. Jonny Hutter wurde von den Anwesenden mit grossem Applaus verabschiedet.

Als Nachfolger von Adrian Sonderer schlug der Vorstand Hannes Hutter aus Diepoldsau vor. Hannes Hutter arbeitet bei der Liechtensteinischen Landesbank und bringt somit die besten Voraussetzungen mit für das Amt als Kassier. Die Vereinsversammlung wählte Hannes Hutter einstimmig. Als Delegierte für Insieme Ostschweiz wurden wiederum Peter Züst und Franziska Joller gewählt.

Neben dem geschäftlichen Teil kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Bei einem feinen Nachtessen genossen die Anwesenden das Zusammensein. Ihre Dankbarkeit und Freude waren spür- und hörbar. Und so schloss Peter Züst die Versammlung mit den Zeilen eines weiteren Gedichts von Julian Peter Messner: «Wir alle lachen und weinen und leben so gerne in dieser verrückten Welt.»