Unihockey 15.01.2023

In den Schlussminuten fielen die Tore auf der falschen Seite

In Bülach verlieren die Rheintal Gators mit 1:4 (0:1, 0:0, 1:3). Nach 52 Minuten stand’s erst 0:1. Aber statt das Resultat im Finish zu wenden, mussten die Rheintaler nach dem 1:2-Anschlusstreffer durch Topskorer Lasse Paus noch zwei Gegentreffer hinnehmen.

Von yat
aktualisiert am 15.01.2023

Mit einem Sieg ge­gen Floorball Bülach hätten die Gators den wohl entscheidenden Schritt in die Playoffs gemacht. Viel verloren haben die Rheintaler auch so nicht: Weil mit Glattal ein direkter Konkurrent ebenfalls verlor, bleiben die Zürcher Unterländer fünf  Punkte hinter den Gators, allerdings bei einem Spiel weniger. Appenzell hat dagegen nach Verlustpunkten zu den Rheintalern aufgeschlossen, aber wenn nur ein Team die Rheintaler überholt, erreichen sie die Playoffs.

In Bülach nahmen sich die Gators vor, die Spielkontrolle an sich zu reissen, was zu Beginn auch gelang. Anders als im Spiel vor einer Woche, war auch der Gegner auf Ballbesitz aus. In den ersten Minuten gab es auf beiden Seiten Chancen. Cedric Siegrist schickte Kaj Oehler quer über das Spielfeld los, dieser konnte die Chance aber nicht nutzen. Alles in allem hatten die Bülacher die besseren Chancen, doch bis zur 16. Minute brachten die Gators immer einen Stock dazwischen, dann fiel jedoch das erste Gegentor.

Drei Powerplays konnten die Gators nicht nutzen

Im zweiten Drittel ging es im gleichen Stil weiter. In der 27. Minute durfte die Powerplay-Formation der Gäste aufs Feld. Die Gators erarbeiteten sich zwei Chancen, erzielten aber kein Tor. Kurz darauf war Timon Graf Opfer der einzigen unfairen Aktion der Partie. Immerhin entschuldigte sich der Gegenspieler für den nicht sachgemässen Check, das folgende Powerplay nutzten die Gators wieder nicht. Da die Rheintaler nur mit einem Tor im Rückstand waren, zogen sie ihr Spiel durch. Trotz einiger guter Chancen wollte der Ausgleich nicht gelingen, auch im dritten Powerplay nach 48 Minuten nicht.

So waren es die Bülacher, die das Scoreboard veränderten. Aber Lasse Paus konnte wenig später auf Zuspiel von Mirco Hunziker zum 1:2 verkürzen. 1:46 Minuten vor Schluss nahmen die Gators ein Time-out. Diese Zeit reicht im Unihockey allemal, um noch zwei Tore zu erzielen. Allerdings bewiesen das die Gegner: Die Bülacher erhöhten fünf Sekunden nach dem Time-out auf  3:1 und bauten die Führung 25 Sekunden später nochmals aus. Danach gelang keinem Team mehr ein Tor und die Bülacher gewannen ein sehr ausgeglichenes und faires Spiel mit 4:1.

Ihre letzten zwei Spiele bestreiten die Gators am kommenden Samstag und Sonntag: Zuerst reisen sie zum Leader Bas­sersdorf, dann empfangen sie in Heerbrugg das zweitplatzierte Pfannenstiel Egg.

1. Liga Grossfeld, Gruppe 2
Bülach – Gators 4:1 (1:0, 0:0, 3:1)
Hirlsen – 150 Fans – SR: Reut / Inauen.
Tore: 16. Cockerill 1:0; 52. Müller 2:0, 56. Paus (M. Hunziker) 2:1, 59. Müller 3:1, 59 Schmid 4:1.
Strafen: Bülach 3×2 Minuten, Gators keine.
Gators: Schmid; Frei, N. Bischof, Ryser, Heule, Aerni, Müller, Wyss, M. Hunziker, Paus, Graf, Oehler, Stieger, Siegrist, L. Bischof.
Best Player: Andrin Schmid (Goalie).

Weitere Resultate: Glattal – Jona-Uznach 5:11, Pfannenstiel Egg – Bassersdorf 6:5, Davos-Klosters – Herisau 5:4, Frauenfeld – Appenzell 2:5, Bülach – Jona-Uznach 1:3.
Rangliste: 1. Bassersdorf 18 Spiele/41 Punkte, 2. Pfannenstiel Egg 17/38, 3. Davos-Klosters 17/37, 4. Jona-Uznach 18/34, 5. Bülach 19/34, 6. Herisau 17/28, 7.  Gators 18/21, 8. Appenzell 17/18; 9. Glattal 17/16, 10. InnerSchwyz 17/15, 11. Frauenfeld 17/6.