Heerbrugg 25.07.2025

«In der Natur finde ich das Glück»: Verena Brassel zeigt ihre neuen Werke

Licht, Elemente und Seele: Die spirituelle Bildwelt, bei der die Natur eine führende Rolle spielt, kann man ab 8. August im Kulturraum Stellwerk entdecken.

Von pd
aktualisiert am 26.07.2025

Die international bekannte Künstlerin Verena Brassel malt in ihrem Atelier in Altstätten mit Emigranten, Jugendlichen und Sinnsuchenden. Hier vermittelt sie Liebe, Hoffnung und Verständnis, die auch in ihren Kunstwerken zu finden sind. Ihre Bilder enthalten oft spirituelle Weisheiten, die in alten Texten verwurzelt sind. Alle Religionen suchen das Gute im Menschen und fordern, dem Bösen mit Liebe, Toleranz und Gerechtigkeit zu begegnen. Die Kunst soll Licht ins Dunkel bringen und nicht nur als Dekoration dienen. Sie sagt:

Gerade im Dunkeln erstrahlt das Licht umso mehr

In ihren Sternenbildern funkeln Lichter, und der Mond wird zur Spirale des Lebens in der blauen Nacht. In ihrer Ausstellung im Kulturraum Stellwerk, Heerbrugg, zeigt sie neue Werke, in denen die Natur eine führende Rolle spielt. «In der Natur finde ich das Glück», betont sie. Ihre Bilder, die die vier Elemente – Erde, Luft, Wasser und Feuer – thematisieren, sind metaphorisch. Die Erde ist ihre Heimat, und sie malt mit Pigmenten, die sie auf ihren Reisen sammelt. Der Wald, oft dunkel und bedrohlich, wird in einem neuen Werk von ihr «durchlichtet».



Die Wüste, die sie liebt, ist für sie ein Ort der Einkehr und kosmischen Verbundenheit. Luft bedeutet für sie Freiheit, Fliegen, den Geist von allem schweren Ballast befreien, während Wasser für sie ambivalent ist, da sie als Kind fast ertrunken wäre. Doch die Weite des Meeres fasziniert sie, und die Lichtspiele über dem Wasser malt sie mit Begeisterung. Spirituell betrachtet, symbolisieren ihre Werke den Horizont des Wahren, Schönen und Ewigen, auf den die Menschen hoffnungsvoll blicken. Schwarz weicht Grün und Blau, und das vierte Element, das Feuer, erscheint als Symbol für die Energie und den leidenschaftlichen Einsatz der Künstlerin für eine bessere Welt.

Verbunden mit Himmel und Erde: Kulturraum Stellwerk, Heerbrugg, Künstlerin-Apéro: Freitag, 8. August, 19 Uhr. Öffnungszeiten (bis 24. August) freitags: 18 bis 20 Uhr, samstags und sonntags: 14 bis 18 Uhr. www.kulturraum-stellwerk.ch.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.