Rheineck vor 50 Minuten

In Leitplanke geprallt: Selbstunfall auf der A1 führt zu Rückstau

Ein Selbstunfall auf der Autobahn A1 bei Rheineck hat am Sonntagnachmittag während rund zwei Stunden zu Verkehrsbehinderungen geführt. Verletzt wurde niemand, wie die Kantonspolizei St.Gallen mitteilte.

Von Kapo SG/red.
aktualisiert vor 50 Minuten

Ein 64-jähriger Autofahrer war kurz nach 14.30 Uhr in Richtung St.Margrethen unterwegs. Auf Höhe Rheineck verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte zunächst gegen die Randleitplanke.

Das Auto überquerte anschliessend beide Fahrstreifen und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Diese wurde durch den Aufprall auf die Gegenfahrbahn geschoben. Das Fahrzeug kam bei der Leitplanke zum Stillstand.

Der Stau dauerte etwa zwei Stunden.
Der Stau dauerte etwa zwei Stunden.
Bild: Kapo SG

Für die Bergung, die Reinigung der Fahrbahn und die Unfallaufnahme mussten einzelne Fahrstreifen während rund zwei Stunden gesperrt werden. Der Sachschaden beträgt knapp 30 000 Franken. Im Einsatz standen mehrere Patrouillen der Kantonspolizei, der Rettungsdienst und der Nationalstrassenunterhalt.

Während der Unfallaufnahme fuhren zwei Motorradfahrer durch die Rettungsgasse. Sie wurden angehalten und bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen angezeigt.