Altstätten 14.04.2023

Info- und Diskussionsabend zu Windkraftwerken im Rheintal

In Altstätten findet ein Anlass statt zu den vom Kanton ausgeschiedenen Gebieten im Rheintal, wo Windenergieanlagen gebaut werden könnten.

Von sk/mt
aktualisiert am 14.04.2023

Der Kanton St. Gallen hat kürzlich die Gebiete benannt, in denen er den Bau von Windkraftwerken für realistisch hält.

Im Rheintal wurden in dem Dokument die Gebiete Klee – Rappentobel ob Balgach, Berneck und Rebstein gelistet, der Gätziberg ob Altstätten sowie in der Talebene die Gebiete Sand – Loseren bei Oberriet und Rüthi sowie das Gebiet Sennwalder Au bis Büchel zwischen Sennwald und Rüthi.

Auf der Krete über dem Rheintal wird im Kanton Appenzell Innerrhoden zudem seit längerem der Bau von zwei Windkraftanlagen im Gebiet Honegg – Oberfeld auf dem St. Anton erwogen.

Der Kanton lädt nun zu vier Veranstaltungen ein, während denen das Bau- und Umweltdepartement in Dialog mit der Bevölkerung treten will. Eine davon findet am Montag, 17. April, um 19 Uhr im Saal des Hotels Sonne in Altstätten statt.

Beschränkte Teilnehmerzahl

Regierungsrätin Susanne Hartmann und Fachleute aus dem Bereich der Windenergie informieren, wie die Windenergiegebiete festgelegt wurden und was die nächsten Schritte sind. Türöffnung ist 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung. Damit sich alle Teilnehmenden an der Diskussion beteiligen können, ist die Veranstaltung auf 200 Personen begrenzt.