Unihockey 21.08.2025

Interessante Spiele im Cup für die beiden Gators-Fanionteams

Am Sonntag stehen sowohl die Frauen als auch die Männer der Unihockey Rheintal Gators im Cup im Einsatz. Die Männer spielen im Kanton Uri, die Frauen in Widnau gegen UBN.

Von mah
aktualisiert am 21.08.2025

Nachdem die Herren der Gators den Cup-1/64-Final gegen Berg noch mühelos mit 20:0 für sich entschieden, geht es am Sonntag in die Innerschweiz zu Ligakonkurrent Floorball Uri. Dieser überraschte in dieser Cupsaison mit einem Sieg gegen Langenthal Aarwangen aus der NLB.

Letzte Saison belegte Uri Tabellenplatz sieben und die Gators den fünften Rang. Den beiden Teams gelang in den Direktbegegnungen je ein Sieg, beide Partien waren hart umkämpft und wurden erst in den letzten Minuten entschieden. Die Innerschweizer zeichnet eine harte und gradlinige Spielweise sowie eine einzigartige Stimmung auf der Tribüne aus. Die Ausgangslage ist offen und gerade in der Saisonvorbereitung, die sich aktuell im Endspurt befindet, können die Formstände noch stark variieren.

Die Gators-Männer (mit Pascal Frei) wollen im Cupspiel bei Uri den Turbo zünden.
Die Gators-Männer (mit Pascal Frei) wollen im Cupspiel bei Uri den Turbo zünden.
Bild: Jan Felde

Im Sommer machten die Urschweizer vor allem wegen eines Transfers auf sich aufmerksam: Uri verstärkte sich mit Tuukka Salo vom finnischen Top-Team Classic Tampere. Das Spiel beginnt am Sonntag, 16 Uhr, in der energieUri-Arena in Amsteg.

Nach fünf Jahren zurück auf dem Grossfeld

In einer anderen Ausgangslage ist das Damenteam der Gators. Letzte Saison sicherte sich dieses den Gruppensieg in der 2.Liga Kleinfeld. Dann verzichteten die Rheintalerinnen auf die Aufstiegsspiele, da sie zurück auf das Grossfeld wollten. Zuletzt spielten sie vor fünf Jahren auf diesem, bevor der Wechsel auf das Kleinfeld erfolgte. Nach Tests und Trainings steht nun der erste Ernstkampf auf dem neuen Terrain an. Die Gegnerinnen von Unihockey Bassersdorf Nürensdorf sind nicht einfach. Letzte Saison belegten die Zürcher Unterländerinnen Rang zwei in der 1. Liga; die Rheintalerinnen starten diese Spielzeit in der 2. Liga. Die Favoritenrolle liegt bei UBN, wobei das Spiel eine erste Standortbestimmung für die Gators sein wird.

Aufgrund des Wechsels der Feldgrösse hat sich die Mannschaft verstärkt. Dies auch, weil auf dem Grossfeld fünf gegen fünf gespielt wird – auf dem Kleinfeld spielte man jeweils mit drei gegen drei. Das Comeback der neu strukturierten Gators-Frauen auf dem Grossfeld findet am Sonntag, 19 Uhr, in der Widnauer Aegeten statt. Sie freuen sich auf ein zahlreiches und lautes Publikum.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.