Rheintaler Sportpreis 2023 18.01.2024

Jetzt abstimmen für den Rheintaler Sportpreis 2023!

Auf Dienstag, 30. Januar, sind alle zur Auszeichnung der besten Sportlerin, des besten Sportlers, des besten Teams sowie zur Verleihung des Ehrenpreises 2023 nach Berneck eingeladen. Die Leserinnen und Leser dürfen entscheiden, wer dabei ausgezeichnet wird.

Von red.
aktualisiert am 29.01.2024

Der Rheintaler Sportpreis blickt mittlerweile auf 28 Durchführungen zurück, bald steht die 29. auf dem Programm. Auch für die Ausgabe 2024 – in der die Besten aus dem Jahr 2023 geehrt werden – haben es die Sportlerinnen und Sportler der Redaktion nicht einfach gemacht, die Nominationen vorzunehmen. Die Anzahl potenzieller Kandidatinnen und Kandidaten sowie Teams war einmal mehr sehr gross. Jede und jeder der Nominierten hat es verdient, in diesen Kreis aufgenommen zu werden. Darüber, wer welchen Podestplatz einnehmen wird, entscheidet nun aber das Publikum.

Jenes Publikum, das sich auch 2023 als äusserst sportbegeistert erwiesen hat. Die vielen Grossanlässe im Rheintal waren sehr gut besucht, die Organisatorinnen und Organisatoren zogen durchs Band positive Fazite. Dies gilt etwa für die des Rheintal-Oberländischen Verbandsschwingfestes in Altstätten oder die der Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen, die in Oberriet stattfanden. Oder des Fussballclubs Widnau, der dank des Hammerloses im Cup den FC St. Gallen auf der Aegeten empfangen durfte.

Auch wir haben das Vergnügen, jemandem vom beliebtesten Sportverein der Ostschweiz begrüssen zu dürfen. Nachdem im Vorjahr FCSG-Präsident Matthias Hüppi in Berneck zu Gast war, ist es in diesem Jahr Betim Fazliji. Der 24-jährige Rebsteiner ist im letzten Sommer zu seinem Heimatverein nach St. Gallen zurückgekehrt. Er wurde sofort wieder Publikumsliebling und hat seine Qualitäten ebenso rasch wieder unter Beweis gestellt. Zurzeit muss der kosovarische Natispieler aber verletzungsbedingt pausieren.

Neben des Ehrengastes wartet der Sportpreis 2024 mit einer weiteren Neuerung auf. Erstmals wird der Anlass von Annina Dietsche moderiert.

Nun gehört die Bühne aber den Sportlerinnen und Sportlern sowie natürlich den Leserinnen und Lesern. Wir freuen uns über möglichst viele Stimmen für Ronja Blöchlinger, Brenda Meier, Tanja Schmid, Janis Beuggert, Janosch Kobler, Malik Müller, Juliano Fontoura, Stefan Langenegger, Markus Stark, den STV Balgach, das Schulfussballteam Diepoldsau-Marbach sowie die Ringerstaffel Kriessern. Sie haben im letzten Jahr mit starken Leistungen und verschiedenen Titelgewinnen auf sich aufmerksam gemacht und gehen nun ins Rennen um die begehrten «Sportpreis»-Auszeichnungen.

Die Stimmabgabe dafür erfolgt ausschliesslich elektronisch über das Formular unten. Geöffnet ist diese bis am Sonntag, 28. Januar, ehe die grosse Preisverleihung auf dem Programm steht.

Die Abstimmung ist abgeschlossen!