Es gehört zum Wesen des Sportes, Entscheidungen zu treffen. Der Trainer der Ringerinnen und Ringer kann pro Gewichtsklasse nur jemanden einsetzen, ein Fussballtrainer kann nur elf Spielerinnen oder Spieler aufstellen. Entscheidungen haben etwas gemeinsam: Sie sind nicht immer populär. Aber sie sind wichtig und nötig – und machen auch viele Menschen glücklich. Wen wir für den Rheintaler Sportpreis nominieren, führt jährlich zu Diskussionen. «Da könnte man würfeln», ist ein Satz, der dann fällt. Nicht zu Unrecht, denn es gibt viele, die sich mit ihren Leistungen eine Nominierung verdient hätten. Am Ende müssen wir aber die Trainer spielen – und drei pro Kategorie aufstellen.
Für den Rheintaler Sportpreis 2025 nominiert sind: Angela De Felice, Yaël Kobler, Helena Zäch, Janis Beuggert, Sandro Hungerbühler, Fadri Rüdisühli, der FC Widnau, der SC Rheintal und die Diepoldsauer Faustballerinnen. Eine Nominierung für den Ehrenpreis haben sich Marc Bischofberger, Hubert Lehner und Thomas Litscher verdient.
An der öffentlichen Preisverleihung, zu der alle Interessierten eingeladen sind, gehört die Bühne ganz den nominierten Sportlerinnen und Sportlern, die sich präsentieren, die Fragen der Moderatorin Annina Dietsche beantworten und ihre verdienten Preise entgegennehmen. Auch ein Ehrengast wird wieder vor Ort sein – bald geben wir bekannt, wer dies ist.
Die Stimmabgabe erfolgt ausschliesslich elektronisch. Geöffnet ist diese bis am Freitag, 9. Januar 2026, ehe vier Tage später die grosse Preisverleihung auf dem Programm steht.
Sportlerin des Jahres: Zur Abstimmung
Sportler des Jahres: Zur Abstimmung
Team des Jahres: Zur Abstimmung
Ehrenpreis 2025: Zur Abstimmung
Jetzt abstimmen für den Rheintaler Sportpreis 2025!