Mountainbike 18.03.2024

Jolanda Neff fährt mit beherzter Aufholjagd auf den zweiten Platz – auch Micha Alder wird Zweiter

Zum Auftakt des Swiss Bike Cups in Gränichen fuhr Jolanda Neff (Trek) aus Thal hinter der Nidwaldnerin Alessandra Keller auf den zweiten Platz.

Von Yves Solenthaler
aktualisiert am 18.03.2024

Denselben Rang erreichte der Altstätter Micha Alder (Bixs Performance) bei den Junioren U19 – nur der letztjährige Saisondominator Sven Sommer war noch schneller als das Talent des VC Altstätten. Sehr vielversprechend ist auch der vierte Rang von Fynn Lanter vom VC Altenrhein – der Rorschacherberger bestreitet seine erste U19-Saison. Die Hinterforsterin Sirin Städler (Thömus) fehlte in Gränichen, weil sie mit dem Schweizer Nationalteam das Strassenrennen Piccolo Trofeo Alfredo Binda in Cittiglio (Italien) bestritt.

Swiss Cup wird
im Tessin fortgesetzt

Jolanda Neff kam 15 Sekun­-
den nach Alessandra Keller im Ziel an. Dritte wurde die junge He­risauerin Monique Halter – noch vor der Olympiadritten Linda Indergand. Nicht am Start war U23-Gesmatweltcupsiegerin Ronja Blöchlinger (Liv) aus Heiden. Nach einem schwachen Start setzte Jolanda Neff zu einer beherzten Aufholjagd an, die sie fast ganz nach vorn brachte. «Mit einer starken Start- und Schlussphase möchte ich auch wieder mal ein Rennen gewinnen», sagte sie im Ziel. Dazu 
hat sie bereits am kommenden Sonntag Gelegenheit, wenn bereits der zweite Lauf des Swiss Cups programmiert ist. «Auf den Tamaro-Cup freue ich mich ganz besonders», sagt sie vor dem Wettkampf am Monte Tamaro.