Mountainbike 24.03.2024

Jolanda Neff wird Zweite am Mini-Weltcup - auch Sirin Städler fährt im Tessin aufs Podest

Während Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot überlegen gewann, setzte such Jolanda Neff an der Tamaro Trophy im Feld der Verfolgerinnen durch. Bei den Juniorinnen wurde Sirin Städler Dritte.

Von Yves Solenthaler
aktualisiert am 24.03.2024

Das Rennen im Tessin wartete mit einer Besetzung wie in einem Weltcup auf: Im Spitzen-Sextet, das sich kurz nach dem Start bildete, waren zwei Olympiasiegerinnen (Jenny Rissveds, Jolanda Neff), eine mehrfache Weltmeisterin (Pauline Ferrand-Prévot), zwei Gesamtweltcupsiegerinnen (Alessandra Keller, Loana Lecomte) sowie die Weltcup-Podestfahrerin Martina Berta.

Jolanda Neff (Trek Factory) aus Thal musste in der zweiten Runde abreissen lassen und vorne sprengte Ferrand-Prévot die Gruppe. Die aktuelle und fünffache Weltmeisterin stellte in diesem Weltklassefeld eine noch höhere Klasse dar - innert einer Runde nahm sie allen eine Minute ab!

Dahinter entbrannte der Kampf um Platz zwei: Neff konnte wieder aufschliessen und hatte in der letzten Runde noch am meisten Frische: Die Olympiasiegerin distanzierte Alessandra Keller, Loana Lecomte und Martina Berta, die auf der schweren Strecke alle einzeln ins Ziel kamen.

Sirin Städler mit gutem Einstieg

Die Hinterforsterin Sirin Städler (Thömus-Akros) war vor einer Woche an der Trofeo Alfredo Binda der Juniorinnen in Cittiglia, weshalb sie den Saisonstart auf dem Bike vor einer Woche verpasste. An der Tamaro Trophy fuhr sie ein konstantes Rennen, das mit einem Podestplatz belohnt wurde: Hinter Teamkollegin Lara Liehner und der Italienerin Giada Martinoli wurde Städler Dritte.

Sirin Städler fährt konstant auf den dritten Platz.
Sirin Städler fährt konstant auf den dritten Platz.
Bild: Yves Solenthaler