Widnau vor 4 Stunden

Joyces Chor präsentiert erstes Jahreskonzert mit grosser musikalischer Bandbreite

Der Joyces Chor Widnau hatte zu seinem Jahreskonzert in die katholische Kirche eingeladen und gestaltete gemeinsam mit dem Varicanto Chor aus Vaduz ein eindrucksvolles Programm.

Von mia
aktualisiert vor 3 Stunden

Unter der Leitung der Dirigentin Marianne Gantenbein präsentierten die beiden Chöre eine abwechslungsreiche Auswahl aus Gospels, Evergreens, Schlagerperlen und Musicalhits. Mit vollem Körpereinsatz führte Marianne Gantenbein den Chor von Song zu Song und prägte den Abend mit ihrer mitreissenden Energie.

Die Dirigentin Marianne Gantenbein leitete die beiden Chöre durchs Programm.
Die Dirigentin Marianne Gantenbein leitete die beiden Chöre durchs Programm.
Bild: mia

Begleitet wurden die Chöre von einer hervorragend aufeinander abgestimmten Band. Bernhard Klas an Saxofon und Klarinette, Michael Wocher am Piano sowie Claus Furchtner am Schlagzeug gestalteten einen rhythmischen Klangteppich, der den Chorwerken zusätzliche Strahlkraft verlieh.

Mit Witz und Charme führte Peter Moser, Präsident des Joyces Chors, durch das abwechslungsreiche Programm und schuf heitere Momente.

Gospels, Evergreens, weihnachtliche Klänge

Für den Joyces Chor Widnau war es ein besonderer Auftritt in der eigenen Gemeinde. Bereits im November hatte der Chor zwei Konzerte in der Spoerry-Halle Vaduz sowie im LAK Vaduz gegeben. Mit dem ersten Jahreskonzert folgte nun ein weiterer Höhepunkt der Konzertsaison.

Der musikalische Abend begann kraftvoll mit bekannten Gospelsongs wie «Resurrection Power», «Jesus on the Main Line», «Hallelujah» und dem spirituellen Klassiker «Swing Low, Sweet Chariot». Danach führte das Programm durch die Welt der Evergreens, darunter «Chattanooga Choo Choo», sowie das berührende «Tears in Heaven». Ein ruhiges Band-Solo zu «Raindrops Keep Fallin’ on My Head» liess die Sängerinnen und Sänger für einige Minuten Luft holen.

Die Chöre wurden durch eine Band aus Saxofon, Klarinette, Piano und Schlagzeug unterstützt.
Die Chöre wurden durch eine Band aus Saxofon, Klarinette, Piano und Schlagzeug unterstützt.
Bild: mia

Publikum fordert drei Zugaben

Auch Liebhaber deutschsprachiger Musik kamen auf ihre Kosten: Mit Schlagerklassikern wie «Über sieben Brücken musst du geh’n» und «Frag den Abendwind» zeigten die Chöre ihre stilistische Bandbreite und Ausdrucksstärke. Den Abschluss bildeten zwei Musicalhits, ein schwungvolles Musical-Medley sowie «Beauty of Holiness», die nochmals die ganze Klangfülle der Chorgemeinschaft zur Geltung brachten.

Der lang anhaltende Applaus des Publikums machte mehrere Zugaben unumgänglich. Mit dem besinnlichen ABBA-Song «I Believe in Angels» setzte der Chor einen emotionalen Akzent. Da der Abend auf den dritten Advent fiel, erklang zusätzlich das Weihnachtslied «Leise rieselt der Schnee», bei dem auch die Zuschauerinnen und Zuschauer mitsangen. Aufgrund des anhaltenden Applauses gab der Chor schliesslich noch eine dritte Zugabe.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.