Judo 29.08.2025

Judo- und Ju-Jitsu Club Rheintal feiert drei Kantonalmeistertitel

Die Rheintaler Judokas massen sich mit der Konkurrenz aus dem Judo- und Ju-Jitsu-Verband Ostschweiz in Frauenfeld. Dabei holten drei Judokas des JJJC Rheintal den Meistertitel.

Von pd
aktualisiert am 29.08.2025

Christian Rebholz, Andreas Kamber, Sascha Walker und Präsident Roger Müller betreuten die 19 Kämpfer des Judo- und Ju-Jitsu-Clubs Rheintal am Event. An diesem starteten Judokas aus den Kantonen St.Gallen, Thurgau sowie Appenzell Ausserrhoden.

In der Kategorie U13 siegte Fabio Nägeli aus Rebstein. Er zeigte sich als variantenreicher Kämpfer und setzte sich sowohl mit Hüft- und Beintechniken als auch mit Konter- und Bodentechniken durch. So gewann er alle Kämpfe mit Ippon und heimste Gold ein. Danach trat Nägeli auch in der U15 an. Er setzte sich anfänglich mit der Höchstwertung durch. Danach ging er im Kampf um Gold gegen Favorit Gian Nessensohn aus Weinfelden mit Waza-Ari in Führung, musste sich dann aber doch noch geschlagen geben und holte Silber.

Ebenfalls Gold in der U13 erkämpfte sich der Altstätter Filip Moravac. Er zeigte der Konkurrenz, wie flink er mit den Füssen sein kann. So bezwang er alle drei Gegner mit den Beintechniken Ko-Uchi-Gari (kleine Innensichel) und O-Uchi-Gari (grosse Innensichel). Im letzten Kampf gelang ihm durch geschicktes Nachsetzen am Boden ein Ippon durch Haltegriff. Jerome Dietsche erreichte in der U13 mit einem Sieg und einer Niederlage Bronze. Ebenfalls Bronze gewann Nino Rebholz in der Kategorie U15.

Auch die Jüngsten und die Elite überzeugen

In der Kategorie U11 holten Keanu Hartmann, Diego Hartmann, Jed Belazi, Samara Walker und Jerome Walker Silber. Nils Müller zeigte einen besonders guten Kampfgeist und sicherte sich damit erstmals eine Bronzemedaille an einer Meisterschaft. Ebenfalls mit Bronze ausgezeichnet wurden Fabian Sonderegger, Luca Zuberbühler und Anica Marty. In der U18 bis 73 kg erreichte Matthias Müller nach vier intensiven Kämpfen – zweimal fiel die Entscheidung erst im Golden Score – Rang fünf.

In der Elite bis 81 kg krönte sich der Widnauer Yury Molodtsov als Kantonalmeister: Er gewann beide Kämpfe souverän vor Ablauf der Kampfzeit. In der gleichen Kategorie sicherte sich Sandro Federer aus Diepoldsau die Silbermedaille. Ebenfalls Silber erreichte sein Bruder Janick Federer in der Kategorie bis 66kg. Die Bronzemedaille erkämpften sich Igor Kuzemchak aus Rorschach (bis 90kg) und Christian Kamber aus Altstätten (über 90 kg). Während des offiziellen Teils der Veranstaltung wurden zudem Rita Müller (Balgach) und Helena Zäch (Eichberg) für ihre ausserordentlichen Wettkampfleistungen im letzten Jahr geehrt.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.