Rüthi 04.01.2026

Kachelofen zersprang, während er eingeheizt wurde

Am Samstagabend, 3. Januar, zersprang in einem Einfamilienhaus an der Sonnhaldenstrasse ein Kachelofen. Folglich wurden der Rettungsdienst und die Polizei aufgeboten. Das Feuer sprang nicht auf den Raum über.

Von kapo/SG
aktualisiert am 04.01.2026

Gemäss Erkenntnissen wurde der Kachelofen eingeheizt und nach einer etwa einstündigen Betriebszeit zersprang er. Obwohl sich eine Person in der Nähe des Ofens befunden hatte, wurde gemäss Rettungsdienst niemand verletzt.

Ebenfalls blieb ein Brand ausserhalb des Ofens aus. Es entstand jedoch Sachschaden von mehreren Zehntausend Franken. Die Feuerwehr entlüftete das Haus.

Die Ursache für das Zerspringen des Kachelofens wird durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St. Gallen abgeklärt.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.