Ringen 11.11.2023

Kampf um Rang drei in Kriessern am Samstagabend

In der letzten Vorrundenbegegnung der Premium League der Ringer geht es am Samstag zwischen dem Gastgeber Kriessern und der Ringerriege Einsiedeln darum, wer die Regular Season auf dem dritten Rang abschliessen kann.

Von Patrick Dietsche
aktualisiert am 11.11.2023

Noch hat die RSK einen Zähler Vorsprung. Ihn will sie gegen die Klosterstädter im letzten Heimkampf vor den Playoffs verteidigen. Doch nicht nur Platz drei ist hart umkämpft, auch der Sieger der Vorrunde steht noch nicht fest. Dieser wird auch am Samstag, zwischen Freiamt und Willisau, ermittelt.

Damit nicht gemauschelt werden kann, hat der Verband schon vor Saisonstart entschieden, dass alle Kämpfe der letzten Runde um 20 Uhr beginnen. So starten die Kriessner eine Stunde später als üblich – und die Halbfinalpaarungen stehen nach Ende der Kämpfe fest.

Für Kriessern gilt es, die Nerven zu behalten

Die Gäste aus Einsiedeln haben am letzten Wochenende Nerven bewiesen, denn nach den überraschenden Punktgewinnen der RR Schattdorf gegen die Lions und Kriessern war der Playoffplatz plötzlich in Gefahr.

Hätte das Team von Urs Bürgler gegen die Urner verloren, wäre es eng geworden, doch die Einsiedler hielten sich die Konkurrenz mit einem 24:16 letztlich deutlich vom Leib. Damit hat Einsiedeln nun die Halbfinals zum wiederholten Mal souverän erreicht, auch wenn noch nicht klar ist, auf welchem Platz es die Vorrunde 2023 abschliesst. Mit Jan Faller sowie Damian von Euw kamen gegen Schattdorf zwei starke Leihringer zum Einsatz, die ihre Kämpfe dann auch gewannen.

Kommt es zum Duell Von Euw gegen Betschart?

Gespannt ist man in Kriessern, ob es am Samstag zum Aufeinandertreffen von Damian von Euw und Ramon Betschart kommen wird. Der Kampf wäre brisant, denn der Kriessner hat mit dem Innerschweizer nach der Selektionsniederlage noch eine Rechnung offen. Bei den Kriessnern dürfte nicht nur Betschart zurückkehren, auch Dorien Hutter und David Loher dürften wieder im Aufgebot stehen und die Hauptprobe für den Halbfinalkampf bestreiten. Ob sogar auch Dominik Laritz sein Comeback nach langer Verletzungspause geben kann, ist ein gut gehütetes Geheimnis im Kriessner Lager.

Ein Sieg nach zuletzt zwei ärgerlichen Niederlagen in Folge würde der Moral sicher gut tun und den nötigen Schub für die kommenden schwierigen Aufgaben geben. Diesen Schub können die Kriessner Anhänger verstärken, indem sie ihr Team in der Heimhalle zahlreich und lautstark unterstützen.