Schiessen 22.03.2023

Kantonale Ehrung für Häädler Schützen Martin Graf

Der Kantonalschützenverein Appenzell Ausserrhoden hielt in Waldstatt seine Delegiertenversammlung ab. Eine Ehrung ging auch ins Vorderland.

Von pd
aktualisiert am 22.03.2023

Um 14.30 Uhr eröffnete Hubert Ammann seine erste DV als Präsident. In dieser stellte Hans Dütschler die SG Waldstatt vor, Gemeindepräsident Andreas Gantenbein ging auf Waldstatt ein – und platzierte eine ironische Äusserung zu den geplanten Gemeindefusionen, die das Publikum im Saal mit Applaus bedachte. Die Musikgesellschaft Waldstatt umrahmte dann die Totenehrung feierlich.

Es folgten die Ehrungen und Auszeichnungen der verschiedenen Preis­gewinner aus dem Schützenjahr 2022, angefangen beim Nachwuchs U15/U21 bis hin zur Elite. Viele Siege gingen nach Teufen, eine Ehrung bekam aber auch Martin Graf von der Feldschützengesellschaft Heiden für seinen Sieg in der Kategorie U17/JU+VE. Der Jahresbericht 2022, zu finden unter www.ksv-ar.ch, gibt Auskunft über die einzelnen Wettkämpfe und Ranglisten.

Die Mitglieder des Kantonalvorstandes stellten sich für eine weiteres Jahr zur Verfügung und wurden ebenso einstimmig bestätigt wie Präsident Hubert Ammann. Das Amt des Pressechefs und Bewirtschafters der Webseite bekleidet interimsweise Bruno Preisig. Hier wird ein Nachfolger gesucht, spätestens auf die DV 2025. Die GPK-Mitglieder wurden ebenfalls für ein weiteres Jahr bestätigt.