Oberriet • 07.10.2026

Keramikkunst, Malerei und Illustrationen: Finissage im «Rothus»

Die Ausstellung von Bernarda Mattle und Patrick Steiger im Museum Rothus ist am Sonntag, 11. Oktober, von 14 bis 17 Uhr zum letzten Mal geöffnet. Die beiden Kunstschaffenden sind anwesend.

Von pd
aktualisiert am 07.10.2026

Bernarda Mattle und Patrick Steiger zeigen gemeinsam Keramikkunst, Malerei und Illustrationen. Verbunden sind die beiden nicht nur durch ihre Freude am kreativen Schaffen, sondern auch durch eine langjährige Freundschaft. Die Ausstellungseröffnung stiess auf grosses Interesse und die Werke auf ein positives Echo. An der Finissage besteht nochmals Gelegenheit, die Arbeiten zu betrachten und mit den beiden Kunstschaffenden ins Gespräch zu kommen.

Kunst- und Gebrauchskeramik

Bernarda Mattle, die 1987 ihre allererste Ausstellung im «Rothus» präsentierte und in Montlingen aufwuchs, ist als Keramikerin weit über die Region hinaus bekannt. In ihrer Töpferei TonArt in Werdenberg entstehen Gefässe und Objekte, die handwerkliche Präzision mit künstlerischer Gestaltung verbinden. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch eine eigenständige Formensprache und die besondere Wirkung des Materials Ton aus. Daraus entstehen einzigartige Gebrauchs- und Kunstkeramikstücke. Ihre langjährige Erfahrung und die intensive Auseinandersetzung mit dem natürlichen Werkstoff prägen ihr Schaffen.

Bilder, Illustrationen, Kinderbücher

Der Altstätter Patrick Steiger, der bereits 2005 im Museum Rothus ausstellte, arbeitet als Kunstmaler und Illustrator. In seinen Bildern verbindet er Beobachtungen, Fantasie und eine eigene erzählerische Bildsprache. Die Ausstellung gibt neben seinen Gemälden auch Einblick in sein Schaffen als Kinderbuchillustrator der Reihe «Türli und Flidari». Die Geschichten richten sich vor allem an ein junges Publikum und laden mit liebevollen Illustrationen zum Entdecken ein.