02.03.2022

Kirchenchor Rüthi feiert 160-jähriges Bestehen

An der HV zum 160. Geburtstag führte der Kirchenchor die «Kleine Festmesse» von Thomas Thurnherr urauf.

Von pd
aktualisiert am 02.11.2022
Mit der Unterstützung einiger Projektsänger begleitete der Kirchenchor den Festgottesdienst zum Kirchenfest. Dazu beigetragen hat auch ein Bläserquartett: Einerseits als Chorbegleitung, andererseits als kleines Blasorchester mit ausgesuchten Werken für Trompete, Posaune und Orgel. Beim darauf folgenden Apéro auf dem Kirchplatz am Valentinstag durften die Musizierenden viele Komplimente entgegennehmen.Die Hauptversammlung verlief in gewohntem Rahmen, bestens vorbereitet von Präsidentin Barbara Koller. Zehn Traktanden standen auf der Liste. Die Präsidentin mit dem Jahresbericht, dazu Aktuarin und Kassierin hatten gute Vorarbeit geleistet. Das wurde verdankt.2022 war ein Wahljahr und das Wahlen betreffende Traktandum ging gut über die Bühne. Alle Amtsträgerinnen und Amtsträger stellten sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung, was die Sängerschar mit einem kräftigen Applaus quittierte. Im Vorstand sind: Barbara Koller als Präsidentin, Yvonne Pineda als Aktuarin, Maria Büchel als Kassierin, Christel Auer als Beisitzerin, Peter Graber als Revisor und Rolf Riedel als Noten- und Materialverwalter.Für den stets ausserordentlichen Einsatz für den Kirchenchor durfte das Ehepaar Margrit und Rolf Riedel einen besonderen Dank entgegennehmen. Mit Blumen oder einem guten Wein wurden treue Mitglieder geehrt. Dazu gehören Margrit und Rolf Riedel für 60 Jahre, Christel Auer und Barbara Koller für 30, Leo Büchel für 20 und Monica Zünd für 15 Jahre.Chorleiterin Gertrud Längle bekam Gelegenheit für eine Vorschau auf das Vereinsjahr 2022. Einige Auftritte stehen bald an; zuerst zu Karfreitag und Ostern. Ostern wird umrahmt mit der «Missa a tre voci» von Michael Haydn für Chor, Orgel Sopransolo und Violine. Für Pfingsten sind rhythmische Lieder vorgesehen, auf Weihnachten hat Längle die «Missa Rorate coeli desuper» von Joseph Haydn auf dem Programm. Mitwirkende und Zuhörende waren begeistert, als diese Missa schon einmal aufgeführt wurde.Maria Schneider hat die Sängerschar bestes bewirtet. Den Abschluss der Versammlung bildete ein Video als besinnliche, nostalgische Rückschau auf das Fest zum 150-jährigen Bestehen des Chores vor zehn Jahren. Damit der Verein seine Aufgabe weitere Jahre erfüllen kann, wäre es wünschenswert, würden Neumitglieder dazustossen. Regelmässig finden am Mittwoch um 20 Uhr «Tage der offenen Tür» statt.