Ringen 10.03.2024

Kriessner Nachwuchsringer gewinnen an der Schweizer Meisterschaft fünf Goldmedaillen

Bei den Greco-Titelkämpfen in Schötz LU gewannen Ringer der RS Kriessern neun Medaillen, darunter nicht weniger als fünf goldene.

Von dip
aktualisiert am 10.03.2024

Die ersten Schweizer Meisterschaften des Jahres bescherten dem Nachwuchs der RS Kriessern einen wahren Medaillenregen.

Das Betreuerteam um Cheftrainer Thomas Gächter reiste mit vier Junioren und elf Jugend-A-Ringern nach Schötz, wo die RR Hergiswil die Titelkämpfe im Greco zur Austragung brachte. Zwar gab’s im Lager von Schwarz-Gelb den einen oder anderen Titelaspiranten, doch dass es dann so gut lief, war nicht zu erwarten.

Zwei klubinterne
Finals bei der Jugend A

Auch jene Athleten, denen es noch nicht ganz nach vorne reichte, zeigten mehrheitlich gute Auftritte und lassen für künftige Austragungen auf weitere gute Resultate hoffen.

Bei den jüngeren Athleten der Kategorie Jugend A gab es gleich zwei klubinterne Finals und damit Doppelsiege zu feiern. Bis 34 kg kam es zum Bruderduell zwischen Luka und Tristan Steck, wobei sich letztlich Luka durchsetzte und vor seinem Bruder den Meistertitel holte. Auch bis 53 kg standen sich mit Bertold Öri und Jonas Zäch zwei Kriessner gegenüber. Hier behielt Öri das bessere Ende für sich und liess sich vor Zäch zum Meister küren.

Bis 47 kg setzte sich mit Jaron Meier ebenfalls der Vertreter des aktuellen Mannschaftsmeisters durch. Im Final gegen Marco Limacher von Gastgeber RR Hergiswil liess sich Meier auch durch die lautstarke Unterstützung für den Einheimischen nicht aus dem Konzept bringen und holte verdient den Meistertitel. Nur eine Niederlage gab es für Lee Dietschi bis 38 kg. Diese starke Bilanz reichte zum dritten Platz und zur Bronzemedaille. Hauchdünn am Podest vorbei schrammte Nico Gächter. Eine tolle Aufholjagd im Kampf um Bronze reichte nicht ganz, und so blieb dem Kriessner Rang vier. Bis 31 kg sicherte Nico Berger als Sechster ein Diplom, und in der gleichen Gewichtsklasse landete Davin Loher auf Rang acht. Ebenfalls ein Diplom gab es bis 34 kg für den fünften Platz von Noa Moser, während sich Nino Rebholz bis 47 kg auf dem elften Platz klassierte.

Zweimal Gold, einmal Silber bei den Junioren

Auch die Bilanz der Kriessner Junioren kann sich sehen lassen, denn drei der vier Starter gewannen Edelmetall. Einzig Manuel Zäch musste sich unter Wert geschlagen geben und klassierte sich bis 55 kg auf  Platz acht.

In der gleichen Gewichtsklasse setzte sich Klubkollege Levin Meier souverän durch. Er gewann alle seine Begegnungen und siegte auch im Final gegen Janis Bernet von der RR Hergiswil noch in der ersten Minute mit technischer Überlegenheit.

Ein ganz starkes Turnier zeigte Jason Gassner bis 60 kg. Erst im Final fand er mit Tinio Ritter vom RC Oberriet-Grabs seinen Meister, obwohl er auch hier lange sehr gut mithalten konnte. Silber war Gassners verdienter Lohn für einen starken Auftritt. Das konnte man auch von Daniel Loher sagen. Bis 86 kg waren ihm seine beiden Gegner nicht gewachsen und er feierte einen weiteren Meistertitel in seiner noch jungen Karriere.