proLitteris
Berneck 09.04.2024

Kulturforum präsentiert bäumiges Kunstprojekt und musikalische Leckerbissen

In gut zwei Wochen blüht wieder ein besonderer Baum: Das Bernecker Kulturforum lädt zu den «MaiBlüten» ein.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 11.04.2024

Wegen der milden Witterung in den letzten Wochen stehen die meisten Bäume im Tal bereits in voller Blüte. Ein Baum in Berneck blüht erst ein wenig später, dafür aber besonders prächtig: Die «MaiBlüten» des Kulturforums. Dieser Baum trägt grosse, musikalische und kulturelle Blüten und er entfaltet seine Pracht – dies kann man genau voraussagen – von Freitag, 26. April, bis Samstag, 8. Juni.

Acht musikalische Events aus vielen Genres

Die Tradition geht weiter: «Zum achten Mal werden sich die kulturellen Knospen öffnen», sagte der Präsident des Kulturforums Berneck, Beda Germann. Er wies auf den hohen Stellenwert hin, den das kulturelle Leben im Rheintal geniesst. Die «MaiBlüten» finden alle zwei Jahre statt.

Für die «MaiBlüten» hat sich das Kulturforum einige musikalische Leckerbissen gesichert. «Die Darbietungen kommen aus unterschiedlichen Genres – von Klassik bis Jazz, von Volksmusik bis zu Songwriter-Gruppen», erklärte Germann. Die erste musikalische Knospe wird das «Ensemble Appolon» sein, das am 28. April in der evangelischen Kirche den speziell für die «MaiBlüten» einstudierten «Frühlingabend» aufführt. Mit dem Auftritt des Adriana Bollinger Trios, dem Gitarrenduo Hoehn und der Band Damiana Malie am 8. Juni schliesst sich die «MaiBlütenknospe» wieder.

Ohne Bäume gibt es kein Leben

Das Kulturforum möchte vermehrt junge Menschen ansprechen. So steht beispielsweise ein Familienkonzert auf dem Programm. «Berneck bekommt damit im Mai den Charakter eines Kulturfrühlings». Germann erklärte, dass die Tickets zu sehr moderaten Preisen gekauft werden können:

Es soll allen möglich sein, unsere Veranstaltungen zu besuchen.

Im Eintrittspreis inbegriffen ist ein Getränk.

Im Rahmen der «MaiBlüten» führt das Kulturforum jeweils auch ein Kunstprojekt durch. Im Mittelpunkt des heurigen Projektes steht die künstlerische Auseinandersetzung mit Bäumen in ihrer Bedeutung für die Menschen und die Natur. Ohne Bäume gibt es kein Leben. Das Projekt «Zwiegespräch mit Bäumen» soll die Bedeutung der Bäume für uns Menschen bekannter und bewusster machen. Acht Kunstschaffende präsentieren ihre Arbeiten.

Mit dabei ist auch der Altstätter Holzbildhauer Markus Buschor, dessen «Toni am Eichentisch» seit zwölf Jahren den ohnehin schon sehenswerten Bernecker Rathausplatz zusätzlich schmückt: «Ich musste keine Sekunde überlegen, als ich die Anfrage bekam», sagte Buschor.

Das Projekt wird am 26. April eröffnet, am 31. Mai ist die Finissage. Kuratorin Luzia Bänziger sagte: «Wir verstehen das Kunstprojekt als Grundtenor für die «MaiBlüten», die Konzerte sind die Melodien dazu.» Am 11. Mai ist eine Wanderung zu den Bäumen und den Kunstprojekten vorgesehen. «Kinder und Jugendliche wurden eingeladen, Texte zum Thema ‹Bäume› zu verfassen. Mit den über 70 erhaltenen Texten können wir ein Buch füllen», sagte Germann. «Es ist ein Generationenprojekt.»

 

Bernecker «MaiBlüten»-Programm 2024
Fr. 26.4., 18 Uhr: Vernissage «Zwiegespräch mit Bäumen» (Lindenhausplatz).
So. 28.4., 17 Uhr: Ensemble Apollon/Gemeinschaftskonzert mit RGML (Evang. Kirche).
Fr. 3.5., 20 Uhr: Helen Maier & the Folks (Weinstadel Tobias wein.gut). Mi. 8.5., 20 Uhr: Trio Anderscht & Lesungen (Torkel Oberdorf).
Sa. 11.5.: Tree-Trio (Goran Kovacevic, Peter Lenzin, Jan Geiger): 17 Uhr: Musikalische Wanderung zu den Bäumen und durch den Wald, 19 Uhr: Konzert (Schlossgarten Rosenberg).
Mi. 15.5., 19.30 Uhr: Vortrag «Das geheime Leben der Bäume» mit Conrad Amber (Schloss Grünenstein).
Fr. 17.5., 20 Uhr: Octango-Oktett (INAC),
Mo. 20.5., 11 Uhr: Matinée mit dem Elias Bernet-Trio (Torkel Oberdorf).
So. 26.5.: Double-Drums Familienkonzert – 16 Uhr: Workshop mit Kindern, 17 Uhr: Konzert (MZH Bünt).
Fr. 31.5., 16 Uhr: Finissage «Zwiegespräch mit Bäumen» (Torkel Oberdorf).
Sa. 8.6., 20 Uhr: Musik belebt – drei Musikgruppen (Gärtnerei Messmer).
Infos, Reservationen und Tickets: www.kulturforum-berneck.ch.