Für die künstlerische Leiterin Simona Specker bedeutete dies eine anspruchsvolle Aufgabe: Aus zahlreichen Bewerbungen musste sie eine Auswahl treffen, keine leichte Entscheidung. Am Samstag wurden die Sprechrollen der beiden Besetzungen im Museum Prestegg in Altstätten bekanntgegeben.
Handlung spielt im Jahr 1919
Zwischen dem 4. und 26. September 2026 stehen 15 Vorstellungen auf dem Programm. Die Inszenierung versetzt das Publikum ins Jahr 1919 und schildert den dramatischen Konflikt eines Dorfes, das vor einem tiefgreifenden Wandel steht.
Das rund 90-köpfige Ensemble tritt in zwei abwechselnden Besetzungen auf. Die vollständige Besetzungsliste, inklusive Neben- und Statistenrollen sowie der genaue Spielplan sind online abrufbar unter www.kurhotel-kamor.ch-
Tickets sind schnell ausverkauft
Am Montag, 1. Dezember, hat der Vorverkauf gestartet. Auf der Webseite kurhotelkamor.ch und an den Vorverkaufsstellen der Alpha Rheintal Bank können Tickets erworben werden. Ticket-Gutscheine sind ebenfalls seit dem 1. Dezember einlösbar, jedoch nur solange freie Plätze verfügbar sind.
Bei der letzten Produktion «Der kopflose Reiter» wurden 99 Prozent der Tickets bereits im Vorverkauf vergeben. Nur ein Prozent der verfügbaren Sitzplätze über die gesamte Spieldauer gelangte überhaupt an die Abendkasse. Auch frühere Inszenierungen wie «Anna Göldi» (2020) und «Der Schmugglerkönig» (2017) waren ausverkauft.
Mit der bevorstehenden Produktion verbessert die Freilichtbühne Rüthi das Besuchserlebnis: Bereits beim Betreten des Geländes werden die Gäste in eine stimmige Theaterwelt eingeführt, die den Abend zu einem immersiven Ereignis macht.
Überdachte Tribüne für Publikum
Nebst eindrücklicher Kulisse, atmosphärischer Livemusik, Spezialeffekten und Reiterszenen erwartet das Publikum eine neue Tribüne in gebogener Form. Wie bei früheren Produktionen ist die Tribüne überdacht, sodass auch bei unbeständigem Wetter gespielt werden kann.
Wer nicht bis September warten möchte, hat vom 11. bis 24. Januar 2026 Gelegenheit, ebenfalls einen kulturellen Leckerbissen zu geniessen. Die Theater Company , das Ausbildungstheater der Freilichtbühne Rüthi, präsentiert unter der Regie von Kuno Bont im Diogenes-Theater, Altstätten, die Produktion «Die Verwandlung».
«Die Verwandlung» spielt in einer Altersresidenz
Die witzige und zugleich nachdenkliche Geschichte spielt in einer Altersresidenz, deren Bewohnerinnen und Bewohner feststellen, dass ihre Unabhängigkeit zunehmend durch QR-Codes, Apps und allerlei digitalen Schnickschnack bedroht ist.
Aus Überforderung und Trotz entwickeln sie tierische Verhaltensweisen, mit überraschenden, berührenden und humorvollen Folgen. Tickets und weitere Informationen gibt es unter www.theatercompany.ch. Die Spieldaten der Freilichtbühne Rüthi können vollständig auf der Webseite www.freilichtbuehne.ch. eingesehen werden.
Hauptfiguren im Hotel Kamor
Folgende Hauptfiguren werden im September 2026 in das Kurhotel Kamor einchecken oder das Geschehen im oder ausserhalb des Hotels prägen:
Eva Sander, Hoteldirektorin: Alexandra Gächter und Riccarda Gantenbein; Clémens Lüscher, Concierge: Michel Kandel und Kurt Heeb; Bethli, Zimmermädchen: Adelheid Hasler und Renata Sonderegger; Andres, Küchenhilfe: Werner Heeb und Peter Kretz; Sebastian Kreutz, Soldat: Kevin Oeler und Philip Greiser; Comtessa Anoushka Karelin, Hotelgast: Irina Klein und Dana Greiser; Feliks Karelin, ihr Sohn: Elias Mitter; Arthur Rothenbach, Investor: Robin Egloff und Stefan Hess; Charlotta Rothenbach, seine Frau: Janine Peretti und Eugenia Angold; Rosalin Rothenbach, ihre Tochter: Jana Sieber und Céline Heeb; Niklas Arthur Rothenbach, ihr Sohn: Gianluca Hasler und Daniel Kretz; Gigi Milan, Sängerin: Giulia Demarchi und Sarina Rhyner; Botolf Wenger, Wachtmeister: Christoph Steuble und Patrick Keller; Amalia Krucker, Ladenbesitzerin: Denise Eugster und Elena Colaianni.
«Kurhotel Kamor»: Die Rollen für die neue Produktion der Freilichtbühne sind vergeben