Während der letzten zwei Jahre erneuerte das Strassenkreisinspektorat die Rorschacherstrasse auf dem Abschnitt zwischen Feldwiesenstrasse und «Badhof». Die Stadt Altstätten hat verschiedene Werkleitungen ersetzt. Ebenfalls sind die Bushaltestellen nun barrierefrei. Als letzte Arbeit bleibt der Einbau des lärmarmen Deckbelags, heisst es in einer Mitteilung der Staatskanzlei St. Gallen. Dieser Belag reduziert künftig den Strassenlärm und erhöht den Fahrkomfort.
Die Vorbereitungsarbeiten beginnen am Freitag, 2. Mai, und erfolgen teilweise während der Verkehr fliesst. Während des Einbaus des Deckbelags am Sonntag, 4. Mai, bleibt die Rorschacherstrasse im Bauabschnitt zwischen Feldwiesenstrasse und «Badhof» für jeglichen Verkehr gesperrt. Umleitungen für den Durchgangsverkehr sind signalisiert. Für Anwohnende sind Ersatzparkplätze ausserhalb der Baustelle reserviert.
Die Belagsarbeiten sind witterungsabhängig. Bei schlechtem Wetter müssen die Arbeiten auf das nächste trockene Wochenende verschoben werden. Beim Strassenunterhalt wird auf den Werterhalt und eine sichere Fahrt geachtet.
Lärmarmer Belag kommt: Letzter Schritt zur Sanierung der Rorschacherstrasse