Altstätten 14.11.2022

Langlaufzentrum hat so viele Loipenpässe wie noch nie verkauft

Das Langlaufzentrum Gais führte seine 49. Hauptversammlung durch. Nach dem Helfertag vom letzten Samstag gilt: Für die neue Saison fehlt nur noch der Schnee.

Kürzlich trafen sich die Mitglieder des LLZ Gais auf dem Hohen Hirschberg zur Hauptversammlung. Nach einem Apéro riche eröffnete Präsident Markus Buschor den offiziellen Teil der HV.

55 Anwesende folgten seinen Ausführungen. Der Jahresbericht, der allen Mitgliedern als Broschüre zugeschickt wurde, enthielt bereits sehr viele Informationen über das vergangene Vereinsjahr, sodass die Traktanden schnell und reibungslos abgewickelt werden konnten.

Verkaufsrekord trotz Preiserhöhung

Besonders zu erwähnen ist, dass mit dem Verkauf von 855 schweizerischen Langlaufpässen ein Verkaufsrekord erreicht wurde, trotz einer Preiserhöhung durch Loipen CH. Der Langlaufboom hält an.

Dank frühem Schneefall – bereits Ende November 2021 – war es möglich, die Loipen an 66 Tagen zu nutzen. Ein Wärmeeinbruch Mitte Februar beendete die Langlaufsaison allerdings frühzeitig. Verschiedene Investitionen in die Infrastruktur, wie die Erneuerung der Beleuchtung der Nachtloipe mit LED-Leuchtmitteln, die Sanierung von drei Bücken und Übergängen, der Kauf einer Spurwalze und das GPS-System für das Loipenfahrzeug sowie weitere ausgeführte Arbeiten, führten zu einem Verlust in der Kasse von knapp 31'000 Franken.

Der Jahresbericht des Präsidenten, die Jahresrechnung und das Budget für die kommende Saison gelangten ohne Gegenstimme zur Annahme.

Beurteilung des Langlaufzentrums

Die Langlaufgebiete werden turnusgemäss alle drei Jahre durch eine Vertretung von Loipen Schweiz besucht und beurteilt. Mariette Brunner (Präsidentin) und Willi Marti (Poolkontrol­leur) besuchten das Langlaufzentrum Gais im letzten Januar. Dabei werden die Loipen begutachtet, die Markierungen, Tafeln, Sicherheitsvorkehrungen und die Infrastruktur kontrolliert, Gespräche mit dem Spurchef, den Mitarbeitenden in der Skivermietung und der Passkontrolle geführt.

Anschliessend werden die diversen Punkte mit dem Vorstand besprochen. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse erfolgt eine Bewertung, die wieder für drei Jahre Gültigkeit hat. Diese Bewertung hat Einfluss auf die Auszahlung der Beiträge von Loipen CH an die Loipen­organisation. Die Bewertung für das Langlaufzentrum Gais fällt sehr gut aus, was der tadellosen Arbeit aller Mitwirkenden zu verdanken ist.

Die Langlaufschule blickt ebenfalls auf eine sehr gute Saison zurück. In Einzel- und Gruppenkursen bildeten die Langlauflehrerinnen und -lehrer viele Einsteigerinnen und Einsteiger in der klassischen Technik und im Skating aus. Der Schnuppertag Anfang Januar war ebenso schnell ausgebucht wie die übrigen Kurse unter der Woche und an den Wochenenden.

Dank der vorbildlichen Ar­beit in der Skivermietung traten die lernwilligen Einsteigerinnen und Einsteiger jeweils gut ausgerüstet zu den Kursen an. Das schöne Langlaufgebiet, gut präparierte Loipen, die professionelle Instruktion, das gute Material und die freundliche Bedienung durch das Personal des Langlaufzentrums dürften auch im kommenden Winter wieder ein Anreiz sein, das Langlaufzentrum Gais zu besuchen. Im kommenden Winter wird die Langlaufschule Gais neu spezielle Schnupperkurse anbieten.

50 Jahre Langlaufzentrum Gais wird gefeiert

In der kommenden Saison feiert das Langlaufzentrum Gais sein 50-Jahr-Jubiläum. Im Hinblick darauf wurde an der HV die neue Vereinsbekleidung vorgestellt, die von den Anwesenden anprobiert und vergünstigt bestellt werden konnte.

Am 10. Dezember findet im Restaurant Krone in Gais ein Jubiläumsanlass mit geladenen Gästen statt. Weitere geplante Aktivitäten sind ein Schnuppertag am Sonntag, 8. Januar, sowie das Nachtloipenrennen vom Mittwoch, 25. Januar.