Ringen vor 2 Stunden

Letzte Entscheidung: Auf wen trifft Kriessern im Halbfinal?

In der Premium League steht an diesem Samstag die letzte reguläre Runde an. Dabei fallen noch Entscheidungen: Während jetzt schon bekannt ist, welche Teams um den Finaleinzug kämpfen werden, ist noch offen, wer gegen wen antritt. Das gilt auch für die RS Kriessern.

Von dip
aktualisiert vor 2 Stunden

Die ersten beiden Plätze der Rangliste sind nach den Ergebnissen vom letzten Wochenende schon definitiv vergeben. Die Willisau Lions steigen als Sieger der Qualifikationsrunde in die Halbfinals, die Ringerriege Einsiedeln sicherte sich dank eines Unentschiedens gegen die RS Freiamt den zweiten Rang. Die beiden weiteren Halbfinalplätze machen die Ringerstaffel Kriessern und Freiamt im Fernduell unter sich aus.

Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass Kriessern mit einem Sieg oder einem Remis gegen den Tabellenletzten aus Schattdorf den dritten Rang holt und damit im Halbfinal auf Einsiedeln trifft. Die RSK tritt am Samstag, 20 Uhr, in Beckenried gegen die Urner an. Punkten die Rheintaler, spielt es keine Rolle, ob die RS Freiamt im Parallelspiel gegen den Ringerclub Oberriet-Grabs punktet. Sollten die Rheintaler allerdings verlieren und die Aargauer gewinnen, muss die RSK gegen den bisher souveränen Tabellenführer aus dem Luzerner Hinterland ran.

Den Letzten nicht auf die leichte Schulter nehmen

Die Kriessner werden die Begegnung mit den Urnern am Samstag nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn ausgerechnet in der Meistersaison 2023 zogen sie im Auswärtskampf gegen die Schattdorfer überraschend den Kürzeren. Sie retteten sich dann aber doch noch auf den dritten Rang der Qualifikationsrunde. Vielleicht ist das ein gutes Omen, denn die Ausgangslage in diesem Jahr ist ähnlich.

Verletzungsbedingt nie in Bestbesetzung, hat Kriessern sich nach harzigem Start in die Saison gekämpft und eine überzeugende Rückrunde hingelegt. Einzig Willisau war für die Rheintaler auch im Rückkampf eine Nummer zu gross. Nun ist noch der letzte Schritt zu gehen und mit einem überzeugenden Auftritt will sich Kriessern Mumm für die bevorstehenden Aufgaben holen. Man will sich auch an die Saison 2023 erinnern, in der man dank der Euphorie im Team und im Umfeld letztlich im Playoff nicht mehr aufzuhalten war.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.