Eishockey 19.12.2022

Letztes SCR-Heimspiel im 2022 und Charity-Check-Übergabe

Nach der Niederlage in Aarau will der SC Rheintal am Dienstag, 20 Uhr, Punkte für die Playoff-Qualifikation holen. Zu Gast ist der HC Prättigau-Herrschaft, was unangenehme Erinnerungen weckt. In Grüsch gab es nämlich die erste Niederlage der Saison.

Von smr
aktualisiert am 19.12.2022

Die Steinböcke haben als Fünfte 32 Punkte und liegen einen Rang vor dem SCR. Sie haben weniger Tore geschossen als die Luchse, aber auch deutlich weniger kassiert. Nach den Niederlagen gegen Herisau und Wil wurde Trainer Tomas Tamfal entlassen, die Gründe waren aber laut HCPH nicht sportlichen Ursprungs. Ersetzt wurde er durch den ehemaligen Profispieler Andy Ritsch aus Arosa. Und mit neuem Schwung gewannen die Bündner in Romanshorn mit 4:1.

Trainer Sascha Moser muss seine Cracks nach dem Aarau-Spiel wieder moralisch aufrichten. Dazu beitragen könnten die Zuschauer und Fans mit einem Grossaufmarsch und lautstarker Unterstützung. Der SCR kann die Playoffs immer noch aus eigener Kraft erreichen.

Vor Spielbeginn findet die Checkübergabe an Greenhope statt; eine Stiftung, die krebskranke Kinder und deren Eltern unterstützt. Der Charity-Event beim Derby gegen Herisau war ein Erfolg. Die Solidarität der Teams, der Fans und der stillen Spender war grandios. Der Spendenbeitrag summiert sich aus dem Verkauf von grünen Mützen, dem Puckwurf-Wettbewerb und Barspenden. Greenhope-Botschafter Andy Plüss ist es ein Anliegen, sich im Namen des SCR bei allen zu bedanken. Das Ziel, krebskranken Kindern die Weihnachtszeit zu verschönern, ist erreicht. Der SCR lädt dazu ein, die grünen Mützen nochmals anzuziehen. Sie sind auch noch beim SCR-Fanartikelstand erhältlich.