Seit mehr als 220 Jahren treffen sich Jägerinnen und Jäger am Lichtmess- und Pelzfellmarkt, um die Früchte der vergangenen Herbstjagd zu zeigen und in weidmännischer Tradition um Qualität und Preis zu feilschen. Auf den Markttischen und an Kleiderhaken liegen und hängen Felle von Rotfüchsen, dazu vereinzelt Marder- und Dachsfelle.
Daneben gibt’s Forst- und Jagdausrüstungen, Fernsichtoptiken sowie robuste Outdoorbekleidung zu erstehen. Auch zeigen Handwerkskünstlerinnen und -künstler, was aus den Naturhaaren Schönes und Praktisches entstehen kann.
Prämierung der Fuchsfelle
Ab 9 Uhr erfüllen die zwei Appenzeller Jagdhornbläsergruppen Freiheit und Waldkauz den Saal mit Jagdsignalen, Märschen und Fanfaren. Höhepunkt ist die Prämierung der drei schönsten Fuchsfelle um 11 Uhr. Zusätzlich wird unter allen abgegebenen Fellen ein weiterer Preis verlost – hierfür sind die Felle bis 10 Uhr abzugeben.
Zwischen den Marktständen laden lange Tafeln ein, bei Kaffee und Gipfeli dem weidmännischen Treiben zuzuschauen. Die Stadt Altstätten freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
Lichtmess- und Pelzfellmarkt lädt zum Staunen und Feilschen ein