Der 28-jährige Rüthner Luca Büchel wurde Gesamtdritter im fünften Lauf der SAM-Motocross-Meisterschaft in Obernheim (Baden-Württemberg).
Der Schöb-Kawasaki-Fahrer Luca Büchel freute sich über seinen Podestplatz in der Kategorie Open: «Eigentlich wäre ich sogar Zweiter der Schweizer Meisterschaft.» Denn der Deutsche Manuel Giess vom organisierenden Verein fuhr mit einer Tageslizenz auf den zweiten Gesamtrang. Das Rennen gewann der Appenzeller Noah Glunk.
Strecke konnte nicht gewässert werden
«An den Rennen herrschten staubige Verhältnisse», berichtet Büchel. Die Organisation hätte kein Wasser von der Gemeinde bekommen. «Normalerweise müsste bei solchen Verhältnissen die Strecke nach jedem Lauf gewässert werden», sagt Büchel.
Nach einem schlechten Start zum ersten Lauf verbesserte sich Büchel von Rang elf auf vier. Im zweiten Rennen fuhr er vom Start weg in die Top 5 und wurde Zweiter. In der Tageswertung resultierte der dritte Rang. Nach fünf von zwölf Rennen liegt Luca Büchel vor der Sommerpause auch auf Rang drei der Schweizer Meisterschaft. Bereits 2019 wurde Luca Büchel Gesamtdritter der Kategorie 250 National.
Luca Büchel erreicht dritten Platz beim fünften Lauf der SAM-Motocross-Meisterschaft