Hauptversammlung vor 5 Stunden

Männerchor Altstätten blickt auf intensives Vereinsjahr mit Wechsel in der Chorleitung zurück

Der Männerchor Altstätten steht mitten in der Vorbereitung auf Auftritte im Diogenes-Theater sowie für das Jubiläumskonzert 2027.

Von René Jann
aktualisiert vor 2 Stunden

22 Aktivmitglieder des Männerchors Altstätten sowie deren musikalische Leitung trafen sich zur Hauptversammlung. Dabei sah Präsident Urs Dörig trotz Wechsels in der musikalischen Leitung von Mihai Alexa zu Angela Palfranger auf ein intensives Vereinsjahr zurück. 48 Proben und Auftritte galt es zu bewältigen.

Verlust von 500 Franken wegen Anschaffungen

In Minne führte Urs Dörig durch die Traktanden. Mit Applaus wurden das letztjährige Protokoll von Daniel Ludwig, der Lage- und Jahresbericht des Präsidenten sowie der Kassenbericht von Hans Eisenhut ohne Gegenstimme gutgeheissen. Wegen verschiedener Anschaffungen musste der Kassier auf einen Verlust von 508 Fr. hinweisen, womit das Vereinsvermögen auf 23’739 Franken sank. Als rückläufig erwiesen sich auch die Passiv-, Gönner- und Sponsorenbeiträge. Einstimmig wurde der Jahresbeitrag bei 130 Franken belassen. Gemäss Budget rechnet der Vorstand für 2026 bei ausgeglichener Rechnung mit einem Ertrag von 15’200 Franken. Revisor Robert Braun forderte zur Entlastung der Vereinsführung und für die exakte Kassenführung einen Sonderapplaus.

Neu- und Wiederaufnahme von Mitgliedern

Mit Josef Hutter konnte für das Bassregister ein Neumitglied gewonnen und mit Jürg Pfund ein ausgetretenes Mitglied wieder zum Eintritt bewogen werden. Die beiden wurden mit Applaus in die Reihen der Sängerschar aufgenommen. Mit Thomas Stieger und Michael Spirig sowie Basil Rainolter hofft Urs Dörig, in den kommenden Wochen drei weitere Mitglieder im Chor aufnehmen zu dürfen. Dagegen mussten Hans Fässler gesundheitlich bedingt nach 57 und Jakob Spirig altersbedingt nach 50 Aktivjahren verabschiedet werden. Als Absenzen-Kontrolleur stellte Paul Eugster eine Beteiligung von 84,85 Prozent fest. Als eifrigste Sänger wurden mit flüssiger Gabe geehrt: Josef Gebhard Hutter und Paul Eugster (eine Absenz bzw. 97,67 Prozent), Rolf Hanselmann, Daniel Ludwig und Armin Zünd (zwei Absenzen bzw. 95,83 Prozent) und Werner Engler und Peter Clerici (vier Absenzen bzw. 91,67 Prozent).

Einstimmig hiess die Versammlung das von Dörig vorgestellte Jahresprogramm gut. Im Fokus stehen die Auftritte im Diogenes-Theater in der Aufführung «Fifty Shades of Liebi». Gleichzeitig soll kontinuierlich das Repertoire für das Muttertagskonzert 2027 aus Anlass des 50-Jahr-Jubiläums der beiden fusionierten Altstätter Männerchöre Constantia und Concordia aufgebaut werden. Nebst Auftritten in den Altersheimen Haus Blumenfeld und Haus Viva ist am dritten Advent auch ein Auftritt in der katholischen Kirche zugesagt. Nicht fehlen wird zudem am 10. Juni der frühmorgendliche Auftritt des Doppelquartetts in der Forstkapelle.

Angela Palfranger, die am 13. Mai als Dirigentin gewählt wurde, gab sich an der Hauptversammlung begeistert über den motivierten Chor, den sie übernehmen durfte. Ihr Ziel sei es, mit der Wahl des Liedguts alle Altersstufen anzusprechen. Arbeiten werde sie vor allem noch an der Perfektionierung des Chorklangs, der Körperhaltung zur perfekten Intonation und darauf, dass die Sänger besser aufeinander hören. Schaffen wolle sie auch am Ausdruck und der Selbstsicherheit.

Erwin Fischnaller wird neuer Vizedirigent

Anstelle von Markus Bachmann, der aus gesundheitlichen Gründen als Vizedirigent zurück getreten ist, wirkt künftig Palfraders Lebenspartner Erwin Fischnaller, bekannt von der Operettenbühne Vaduz. Als Dank für ihr bisheriges Wirken im Chor überreichte Präsident Dörig der Dirigentin Angela Palfranger ein kleines Präsent.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.