Heerbrugg vor 2 Stunden

Männerchor: Armin Bartl folgt als Präsident auf Norbert Keller

An der 114. Hauptversammlung des übergab Präsident Norbert Keller nach zwölf Jahren sein Amt an Armin Bartl. Der Chor blickt auf ein aktives Jahr zurück und startet mit neuem Vorstand zuversichtlich in die Zukunft.

Von pd
aktualisiert vor 1 Stunde

Die Sänger des Männerchors Heerbrugg trafen sich kürzlich zur 114. Hauptversammlung. Die Aufgabe der Versammlung ist die Bestellung der Organe, die Genehmigung der Rechnung, des Protokolls sowie verschiedener Berichte. Der Verein hielt Rückblick auf das vergangene Jahr und Ausblick auf das kommende Jahr.

Sie war geprägt von der Wachablösung an der Vereinsspitze. Norbert Keller präsidierte den Männerchor zwölf Jahre lang und er wünschte, vom Amt entlastet zu werden. Dirigent Karl-Heinz Rigger und die Sänger sind dem Abtretenden dankbar für seinen überaus grossen Einsatz im Verein.

Als Nachfolger stellte sich Armin Bartl, der bereits im Vorstand tätig war, zur Wahl. Die Versammlung konnte sämtliche Chargen in einstimmiger Wahl besetzen. Armin Bartl (Präsident), Walter Frei (Aktuar), Eugen Baumberger (Kassier), Felix Kessler und Remo Traczinski bilden den Vereinsvorstand. Peter Zürcher, Kaspar Schegg und Rolf Glaus prüfen künftig das Rechnungswesen. Weil der Männerchor wieder funktionierende Organe bestellen konnte, sagte Dirigent Karl-Heinz Rigger zu, den Verein bis auf Weiteres musikalisch zu leiten.

40 Proben und regelmässige Auftritte

Der Chor traf sich zu mehr als 40 Proben. Der 19 Männer umfassende Chor bereitete sich für die regelmässigen Besuche in den Altersheimen in Au und Widnau sowie die musikalische Begleitung von Gottesdiensten in der evangelischen und der katholischen Kirche Heerbrugg vor.

In unregelmässigen Abständen singt der Männerchor Heerbrugg in einer grösseren Formation. Gemeinsam mit dem Frauenchor Widnau durften die Heerbrugger Männer in Widnau und Heerbrugg Adventsgottesdienste mitgestalten. Mit dem Männerchor Au Berneck wurde die Bundesfeier in Heerbrugg begleitet und mit Schulkindern die Hauptversammlung von ProHeerbrugg mit fröhlichen Liedern umrahmt. Für den Dirigenten und die Sänger wären Proben ohne Auftritte vor Publikum unvorstellbar, weil jeder gelungene Anlass alle Seiten zufriedenstellt.

Gesang und Kameradschaft

Im Männerchor haben Gesang und Kameradschaft denselben Stellenwert. An der vereinseigenen Neujahrsbegrüssung stossen die Sänger und ihre Partnerinnen auf ein gutes neues Jahr an und im Sommer unternehmen die Mitglieder eine eintägige Vereinsreise.

In der heutigen Zeit, wo die Individualisierung der Menschen allgegenwärtig ist, bieten Vereine wie ein Männerchor die Möglichkeit, sich unter Gleichgesinnten auszutauschen und ein gemeinsames Hobby zu pflegen. Für Senioren und Seniorinnen gilt das wohl im besonderen Masse als wertvoll. Im Männerchor Heerbrugg achtet der Dirigent bei der Liederwahl und beim Proben darauf, dass die Sänger nicht überfordert werden. Wer regelmässig am Mittwochabend proben möchte, der ist willkommen und nimmt am besten mit einem Sänger Kontakt auf.

Der Chor probt jeden Mittwoch um 19.30 Uhr in der Musikschule – Musik im Zentrum an der Karl-Völker-Strasse 5a.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.