Au | Berneck 09.03.2023

Männerchor Au Berneck wächst entgegen des Trends

Der Männerchor Au Berneck führte im Restaurant Engel in Au die Hauptversammlung durch. Dabei wählte der Verein zwei neue Vorstandsmitglieder sowie einen Revisor.

Von pd
aktualisiert am 10.03.2023

Nach dem Apéro wurden die neuen Mitglieder Peter Akermann, Stefan Rohner und Bruno Kaufmann offiziell in den Chor aufgenommen. Die restlichen Sänger begrüssten die Neulinge stimmgewaltig mit dem «Sängerspruch».

Nach dem Nachtessen er­öffnete Tagespräsident Charles Martignoni die Hauptversammlung. Die mehr als 30 Anwe­senden gedachten mit einer Schweigeminute den verstorbenen Ehrenmitgliedern Stefan Bischofberger und Helmut Rosskopf.

Entgegen des Trends wächst der Verein

Alle Jahresberichte, die Bilanz- und Erfolgsrechnung 2022 sowie das Budget 2023 wurden einstimmig genehmigt. Martignoni erinnerte an die Highlights des vergangenen Jahres, etwa die erfolgreiche Teilnahme am Schweizer Gesangsfestival in Gossau, zwei sommerliche Freiluftproben bei Sängerkollegen, Begleitung der Bettagsgottesdienste in Au und Berneck sowie dem «Liederzauber im Advent», der mehrmals präsentiert werden konnte. Der Sitzungsleiter war vor allem erfreut darüber, dass es – entgegen des Trends – Zuwachs im Männerchor Au Berneck gegeben hat. Dirigent Mihai Alexa motivierte die Mitglieder in seiner Ansprache, die Probendisziplin weiterhin aufrechtzuerhalten, um auch in Zukunft Glücksmomente erleben zu können.

Sepp Enenkel hat nach 15 Jahren als Finanzverantwortlicher den Rücktritt eingereicht. Der Tagesleiter verdankte die immense Arbeit, die Enenkel in den vergangenen Jahren geleistet hat und überreichte ihm ein Geschenk. Bernardo Semadeni demissionierte als Revisor, er wird durch Niklaus Gächter ersetzt. Die weiteren Vorstandsmitglieder, Charles Martignoni, Jean Harter, July Thurnheer und Alex Steiger, wurden in globo für eine weitere Amtsperiode bestätigt. Die Wahl von Walter Portmann und Hubert Zoller in den Vorstand erfolgte einstimmig.

Besonders gespannt ist der Verein auf den «Frühlingsevent im Gewächshaus», der Ende Mai das breite Publikum erfreuen soll. Die Sängerreise, die Bettagssingen in Au und Berneck sowie Auftritte im Advent sind weitere Höhepunkte des kommenden Jahres. Die Mitglieder des Chors freuen sich auf diese Projekte, und sie sind motiviert, in den kommenden Monaten mit Freude und voller Konzentration am Liedgut zu feilen, um sich optimal auf diese Auftritte vorzubereiten.

Zum Schluss bedankte sich Tagespräsident Charles Marti­gnoni bei verschiedenen Mitgliedern für besondere Leistungen während des Vereinsjahres mit je einer Flasche Wein. So fand die Hauptversammlung mit dem Schlusslied «Mala Moja» einen würdigen Abschluss.

Musikalisches Erbe der Region bewahren

Trotz Startschwierigkeiten in den ersten Monaten – coronabedingte Restriktionen und Dirigentensuche – blickt der Männerchor Au Berneck auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Sänger würden sich auch über weiteren Zuwachs freuen, um sich bei den kommenden Auftritten noch stimmgewaltiger präsentieren zu können. Der Chor ist stolz darauf, ein wichtiger Teil der Gemeinschaft in Au und Berneck zu sein und wird auch in Zukunft hart arbeiten, um das musika­lische Erbe der Region zu be­wahren.